Skip to main content

Projekt Saubere Umwelt

Auch der Lippemündungsraum ist belastet durch Müll, der auf unterschiedlichsten Wegen in die Umwelt gelangt und je nach chemischer Zusammensetzung dort sehr lange verbleiben kann. Insbesondere Plastikmüll stellt eine zunehmende Gefahr für uns alle dar, denn seine Zerfallsprodukte (Mikroplastik) sind so klein, daß sie in unsere Nahrungskette gelangen und in unsere Körper eindringen. Selbst im Urin von Kleinkindern ist Mikroplastik nachgewiesen worden.

(https://www.dw.com/de/studie-weist-plastikr%C3%BCckst%C3%A4nde-in-kindern-nach/a-50426177).

Die Mitglieder der Initiative Schutz des Lippemündungsraums engagieren sich vielfältig für einen sauberen Lippemündungsraum.

Sie sammeln nicht nur im Alltag den Müll ein, der ihnen begegnet

sie organisieren selber Müllsammelaktionen, z.B. im Naturschutzgebiet des Lippemündungsraums

> Aktion 31.10.2020

https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/54-muellsammelaktion-lippemuendungsraum-31-10-2020-nabu-wesel

und nehmen an anderen regionalen / überregionalen Müllsammelaktionen wie z.B. dem Rhine Clean Up teil.

> Aktion 11.09.2021  https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/73-aktionen-september-2021

> Aktion 10.09.2022  

 

 immer - wieder unterwegs  - im Lippemündungsraum

Januar 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saubere Umwelt