Skip to main content

Seite 3 von 3: LKW Problem - Stress durch Größe

4 Meter Höhe | 2,60 Meter Breite | bis 25,25 Meter Länge | 40 Tonnen Gesamtgewicht | 95dB Lautstärke

Das sind die Maße eines üblichen Schwerlast-LKW. Schon als einzelnes Fahrzeug gewaltig, unübersehbar, die Sicht versprerrend, unüberhörbar. In der Kolonne bedrückend. An der Front nicht selten raubtierhaft gestaltet mit riesigem Maul (Kühlergrill) und kleinen Augen (Scheinwerfern) und aufgebrachten Graphiken.

demnächst dann auch noch ohne menschliche/n Fahrer*in ?

Im Straßenverkehr für kleinere Verkehrsteilnehmer wie PKW, FahrradfahrerInnen, FußgängerInnen bedrohlich, Angst einflössend und auslösend.

Quellen: https://www.arnold-spedition.de/abmessungen-lkw/  |  https://www.stvo2go.de/zulaessige-laenge-lkw/ | https://www.sonicshop.de/gehoerschutz-ratgeber/grundlagen/lautstaerke-geraeusche-sprache/lautstaerkevergleich-verschiedener-schallquellen-pegelvergleich.html

*

Die Autos werden dominanter und Fahrer aggressiver. Es gilt das Recht des Stärkeren. In Deutschland steigt die Zahl der SUVs auf den Straßen ebenfalls. Die neueste Studie der Unfallforscher der Versicherer (UDV) zeigt, dass die Menschen immer aggressiver im Straßenverkehr reagieren. … Die Ergebnisse der UDV-Studie belegen, dass insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger gefährdet sind.  Die Verantwortung liegt bei der Bundespolitik, die ja auch häufig Landes- und Kommunalpolitik blockiert. Das Verkehrsministerium verfestigt im Augenblick Strukturen, die wir gesellschaftlich nicht wollen.

Verkehrssysteme müssen von den schwächsten Teilnehmern her gedacht werden, nicht von den Stärksten.

Quelle: Wie SUVs zu Festungen werden und die Aggression im Verkehr fördern | WEB.DE  Aktualisiert am 22.12.2023,  https://web.de/magazine/auto/suvs-festungen-aggression-verkehr-foerdern-38985630

Und auch die Grösse des Autos kann eine Rolle spielen. Je grösser und stärker das Auto, desto grösser auch der empfundene und wirkliche Schutzraum und damit das Gefühl, dass nichts passieren kann. Laut der Unfallforschung fördert diese Sicherheit rücksichtsloses Verhalten. Zudem werden grosse Autos von andern schneller als bedrohlich wahrgenommen.  |  Quelle:  «Mach mal Platz da!» – Mehr Sicherheit durch respektvolles Verhalten | AMAG Autoblog  https://www.amag.blog/mach-mal-platz-da-mehr-sicherheit-durch-respektvolles-verhalten/

Manche Autos wirken wie eine geladene Waffe - die hoffentlich nie benutzt wird", sagt der Dresdner Verkehrspsychologe Bernhard Schlag. Autos seien ein nonverbales Kommunikationsmittel, mit dem Fahrer anderen Verkehrsteilnehmern drohen könnten. "Grundsätzlich wirken da archaische Muster", sagt der Pforzheimer Designprofessor Lutz Fügener. "Der Fahrer fletscht die Zähne durch das Design. Das brauchen manche schwache Charaktere.  |  Quelle:  Aggressives Auto-Design: Wenn Autos wie eine geladene Waffe wirken - DER SPIEGEL   https://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto-design-wenn-autos-wie-eine-geladene-waffe-wirken-a-1225779.html

Lkw-Fahrerhäuschen sind gut 3 Meter hoch und wenig aerodynamisch. Für viele Autofahrer wirken Lastwagen wie rollende Kästen - und deshalb ziemlich aggressiv. | Quelle:  Lkw: Wie Designer aggressive Lkw-Fronten entschärfen - manager magazin (manager-magazin.de) https://www.manager-magazin.de/fotostrecke/lkw-wie-designer-aggressive-lkw-fronten-entschaerfen-fotostrecke-164265.html

Problem der Größe -   Überblick Gigaliner: Gefährlich, umweltschädlich und teuer für Steuerzahler | Quelle: allianz-pro-schiene.de https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/gueterverkehr/gigaliner/

*

Übersicht - Problem LKW Verkehr:  Bausteine für einen umweltfreundlichen Güterverkehr | Quelle: NABU https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/strassenverkehr/gueterverkehr.html

 

Seite

Lippedorf, Bedrohungen, Verkehr