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Seite 2 von 9: Internationale Anbindung - am Ende der Seidenstrasse

Durch den direkten Zugang der Häfen Stadt Wesel, Emmelsum und Rhein-Lippe zum Rhein und den Wesel-Datteln-Kanal sind sie über das nationale Wasserstraßennetz mit den europäischen Wasserstraßen verbunden, über den Rhein besteht internationale Anbindung über die Überseehäfen Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen. Die Schleuse Friedrichsfeld des Wesel-Datteln-Kanals WDK befindet sich im Lippemündungsbereich. Sie trennt den Kanal vom Rhein. 

(→ Projekt W 23 Ausbau des WDK bis Marl und Ersatzneubau der "Großen Schleusen" sowie Brückenhebung bei Ersatzneubau Bundesverkehrswegeplan 2030 – Projekt W 23 (bvwp-projekte.de) https://www.bvwp-projekte.de/wasserstrasse/w23/w23.htm

→ Problematik niedriger Wasserstand - rnd 7 2023

Internationale Anbindung: Wesel - Am Ende der Neuen Seidenstrasse - China und die europäischen Häfen:

taz vom 20.10.2022 | business insider vom 21.10.2022

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstra%C3%9Fe

  LOGISTICS am Niederrhein → Sicht der Investoren

vom Winde verweht  - gefunden neben dem Gelände des Rhein-Lippe-Hafens / Rhenus am Hülskensweg im NSG der Lippemündungsaue am 7. Oktober 2023

Der Einzugsbereich der 3 Häfen im Lippemündungsbereich umfasst in der 40 km-Zone Kernbereiche des Ruhrgebietes sowie Düsseldorf und reicht bis in die Niederlande, er liegt vor den Toren von Europas größtem Ballungsraum, am Rande des Stauclusters Ruhrgebiet/Großraum Köln.

"Die drei Hafengebiete von DeltaPort zeichnen sich durch eine optimale infrastrukturelle Anbindung an die nationalen und europäischen Ballungsräume aus. 160 Mio. Endkonsumenten leben in einem Radius von 500 km um Wesel und Voerde. Unser attraktives Flächenangebot bietet Ihnen den Freiraum zur Entwicklung Ihres Unternehmenserfolges. Die trimodale Verkehrsanbindung ist die Basis für eine ideale Ausgestaltung europäischer Supply Chains.

Vorhandene Autobahnanschlüsse in Verbindung mit der exzellenten Lage außerhalb der Stauregion am Rand der Metropolregion Ruhr sorgen für eine schnelle Erreichbarkeit Ihrer Fahrtziele. Dies ist ein wesentlicher Standortvorteil der DeltaPort-Häfen zur Gewährleistung staufreier Abläufe in hochwertigen logistischen Ketten. Hervorzuheben ist auch die neue Weseler Rheinbrücke, die eine verkehrsgünstige straßenseitige Rheinquerung ermöglicht sowie das Passieren von vierlagigen Containerverkehren gewährleistet." aus: im Herzen Europas - Infrastrukturanbindung der Häfen https://www.deltaport.de/infrastrukturanbindung/ Abrufdatum 03.07.2023

Um die Autobahn A3 im Osten und die A 57 im Westen zu erreichen, müssen Waren per KFZ (LKW) über die städtischen, Kreis- , Landes- und Bundesstrassen (B8 und B58) durch Wesel, Voerde, Hünxe und Alpen verbracht werden. Zur besseren Erschließung wurde die Kreisstraße 12n in dieses Gebiet geführt. Ein Anschluss an das DB-Streckennetz ist über die Kreisbahn Dinslaken nur für den Hafen Emmelsum gegeben. Zur Verbesserung der Anbindung ist eine Verlängerung der Kreisbahn bis zur DB-Strecke Oberhausen-Arnheim (Betuwe NL/D) geplant.

→ Vorstellung der FDP zum Ausbau der Logistk-Infrastruktur: https://www.fdp-niederrhein.de/positionen/infrastruktur/

Projekt „EcoPort 813/Cool Corridor“
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Saubere Umwelt, Rhein-Lippe-Hafen