Industrie und Gewerbe im Lippemündungsraum
Die Lippe / der Lippemündungsraum ist von Gewerbe umgeben:
im Gebiet des Stadthafens Wesel sind
die Garant Mineralöl Handelsgesellschaft, SBE Bioenergie, longfield coating products, KMS Naturstein Großhandel, M&H von der Linden Großhandel, die Kies- und Sandbaggerei Hülskens, der Hülskens Wasserbau, trinkgut Getränkemarkt, Penny, Homa Raiffeisen, Tekath Taxi und Mietwagen, Sattelrast Raststätte, APM Versand Vertriebsdienst, Tekath Appartmotel, Friedrich Dümmen Spedition und Lagerung, MP Auto und Reifenservice, Michael Biesemann Beerdigungen und Schreinerei, GeBeGe Beratung und Gesundheitsmanagement, das Nikolausstift und die Kläranlage Wesel.
auf dem Lippeglacis
sind Entsorger (Asbestos Gruppe, Schönmackers Umweltdienste, NWR Niederrheinische Wertstoff-Rückgewinnungs GmbH, Landers GmbH, Abfluß Matuszewski, Heinrich Köppe -Schrott- und Metallhandel, Containerdienste ), Logistik (UPS), Chemische Industrie (Oxoid Deutschland, Thermo Fisher Scientific), Maschinenbau: DAWA Pumpen- und Wasserhaltungstechnik, das Mineralmahlwerk C. Welsch, die Hundeschule Jana’s Welt auf 4 Pfoten und der medizinische Abrechnungsdienst Severins ansässig
entlang der Oberndorf Strasse
finden sich KFZ-Werkstätten und Händler wie Audi Haus an Rhein & Lippe, Autohaus Wesel Inh Yarkali, Mercedes Benz Herbrand und VW Auto Schmeinck
auf dem Acker neben der Kreuzung Emmelsumer/Frankfurter Straße
errichtet die Wesel Firma Erdbohr neue Lagerhallen und Verwaltungsgebäude, weitere Informationen: https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/projekte/renaturierung-einer-ackerflaeche
Im Rhein-Lippe-Hafen
Geschichte (Quelle Wikipeia https://de.wikipedia.org/wiki/DeltaPort#Geschichte_2): Im Jahre 1950 griff die Stadt Wesel die Konzeption für den Bau eines Industrie- und Umschlaghafens im Lippemündungsraum wieder auf, die bereits zu Beginn des Jahrhunderts diskutiert und hauptsächlich aufgrund der beiden Weltkriege nicht umgesetzt wurde. Zum tatsächlichen Bau des Hafens kam es aber erst Ende der fünfziger Jahre, als die Firma Gelsenberg Benzin AG eine große Mineralölumschlagsanlage errichtete, um die Industrieanlagen am Firmensitz in Gelsenkirchen per Pipeline versorgen zu können. 1960 wurde die Hafenerweiterung fertiggestellt, damals war es der größte Ölhafen Europas https://www.lokalkompass.de/wesel/c-politik/rhein-lippe-hafen-wesel-seit-60-jahren-in-betrieb-ueber-die-bedeutung-eines-wirtschaftszweigs_a807396 ),
findet sich das Schwerlast-Terminal, die Tank und Öllager von TanQuit und die GS Recycling GmbH.
→ Recycling-Großprojekt am Rhein erreicht Meilenstein. Das Unternehmen GSR hat am 14.12.2023 den wasserrechtlichen Planfeststellungsbeschluss für sein Vorhaben in Wesel erhalten: https://www.ks-recycling.de/aktuelles/recycling-grossprojekt-am-rhein-erreicht-meilenstein/
Hier im Rhein-Lippe-Hafen entstehen gerade die Logistik Zentralen und Knotenpunkte von Nordfrost und Rhenus.
Die drei Häfen im Lippemündungsbereich: der Stadt-Hafen Wesel, der Hafen Emmelsum und der Rhein-Lippe-Hafen werden im Verbund durch die DeltaPort Niederrheinhäfen GmbH verwaltet. → Deltaport Vi(deo)sion https://www.youtube.com/watch?v=9b_DVb8iY_s
Ansässige Unternehmen - DeltaPort GmbH & Co. KG https://www.deltaport.de/ansaessige-unternehmen/
→ Wer und Was ist DELTAPORT:
Siehe Seiten 57-72 des Beteiligungsberichtes der Stadt Wesel 2019: https://www.wesel.de/sites/default/files/2020-11/Beteiligungsbericht%202019.pdf :
"Im Jahre 2012 entstand die DeltaPort GmbH & Co. KG durch Umwandlung im Wege des Formwechsels der Rhein-Lippe-Hafen GmbH nach Maßgabe des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 24. August 2012. ... Die Komplementärin und damit persönlich haftende Gesellschafterin ist die DeltaPort VerwaltungsGmbH. Sie erbringt keine Einlage und hat keinen Kapitalanteil.
Nach Verwirklichung der Einbringungs- und Übertragungssachverhalte (z. B. Hafen Emmelsum, Grundstücke Stadt Wesel, Stadthafen) setzen sich die Anteile wie folgt zusammen:
Stadt Wesel - 276.000,00 Euro - 27,60 %
Kreis Wesel - 636.000,00 Euro - 63,60 %
Stadt Voerde - 88.000,00 Euro - 8,80 %
Gegenstand des Unternehmens ist die marktgerechte Bereitstellung und Entwicklung von Flächen und Infrastruktur im Bereich der Häfen und des Bahnbetriebs. Dazu gehören auch die Planung, Errichtung, Unterhaltung und Finanzierung der dazu notwendigen Anlagen. Soweit gesetzlich zulässig, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und der Beteiligung an anderen Gesellschaften berechtigt, die geeignet erscheinen, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. Gegenstand des Unternehmens ist auch die Umsetzung der Flächenentwicklung im Bereich der vorhandenen Betriebsstätten, deren Arrondierung und Optimierung in Vorbereitung auf die Ansiedlung attraktiver Gewerbebetriebe sowie die Entwicklung und Vermarktung der Gesellschaft an hafenaffine Nutzer.
3. Auswirkungen auf den städtischen Haushalt: Im Jahr 2019 wurde ein Überschuss i. H. v. 8 TEUR erwirtschaftet.
5. Organe des Unternehmens
Gesellschafterversammlung: Stadt Wesel, Kreis Wesel, Stadt Voerde: jeweils 3 Mitglieder und 3 Vertreter*innen ; | Aufsichtsrat: Stadt Wesel (10 Mitglieder), Kreis Wesel (13 Mitglieder), Stadt Voerde (5 Mitglieder): Namen der Mitglieder auf Seiten 59/60 des Berichtes | Geschäftsführung seit 2016: Dipl. Wirtsch. Ing. Andreas Stolte "
Durch den direkten Zugang der Häfen Stadt Wesel, Emmelsum und Rhein-Lippe zum Rhein und den Wesel-Datteln-Kanal sind sie über das nationale Wasserstraßennetz mit den europäischen Wasserstraßen verbunden, über den Rhein besteht internationale Anbindung über die Überseehäfen Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen. Die Schleuse Friedrichsfeld des Wesel-Datteln-Kanals WDK befindet sich im Lippemündungsbereich. Sie trennt den Kanal vom Rhein.
(→ Projekt W 23 Ausbau des WDK bis Marl und Ersatzneubau der "Großen Schleusen" sowie Brückenhebung bei Ersatzneubau Bundesverkehrswegeplan 2030 – Projekt W 23 (bvwp-projekte.de) https://www.bvwp-projekte.de/wasserstrasse/w23/w23.htm)
→ Problematik niedriger Wasserstand - rnd 7 2023
Internationale Anbindung: Wesel - Am Ende der Neuen Seidenstrasse - China und die europäischen Häfen:
taz vom 20.10.2022 | business insider vom 21.10.2022
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Seidenstra%C3%9Fe
LOGISTICS am Niederrhein → Sicht der Investoren
vom Winde verweht - gefunden neben dem Gelände des Rhein-Lippe-Hafens / Rhenus am Hülskensweg im NSG der Lippemündungsaue am 7. Oktober 2023
Der Einzugsbereich der 3 Häfen im Lippemündungsbereich umfasst in der 40 km-Zone Kernbereiche des Ruhrgebietes sowie Düsseldorf und reicht bis in die Niederlande, er liegt vor den Toren von Europas größtem Ballungsraum, am Rande des Stauclusters Ruhrgebiet/Großraum Köln.
"Die drei Hafengebiete von DeltaPort zeichnen sich durch eine optimale infrastrukturelle Anbindung an die nationalen und europäischen Ballungsräume aus. 160 Mio. Endkonsumenten leben in einem Radius von 500 km um Wesel und Voerde. Unser attraktives Flächenangebot bietet Ihnen den Freiraum zur Entwicklung Ihres Unternehmenserfolges. Die trimodale Verkehrsanbindung ist die Basis für eine ideale Ausgestaltung europäischer Supply Chains.
Vorhandene Autobahnanschlüsse in Verbindung mit der exzellenten Lage außerhalb der Stauregion am Rand der Metropolregion Ruhr sorgen für eine schnelle Erreichbarkeit Ihrer Fahrtziele. Dies ist ein wesentlicher Standortvorteil der DeltaPort-Häfen zur Gewährleistung staufreier Abläufe in hochwertigen logistischen Ketten. Hervorzuheben ist auch die neue Weseler Rheinbrücke, die eine verkehrsgünstige straßenseitige Rheinquerung ermöglicht sowie das Passieren von vierlagigen Containerverkehren gewährleistet." aus: im Herzen Europas - Infrastrukturanbindung der Häfen https://www.deltaport.de/infrastrukturanbindung/ Abrufdatum 03.07.2023
Um die Autobahn A3 im Osten und die A 57 im Westen zu erreichen, müssen Waren per KFZ (LKW) über die städtischen, Kreis- , Landes- und Bundesstrassen (B8 und B58) durch Wesel, Voerde, Hünxe und Alpen verbracht werden. Zur besseren Erschließung wurde die Kreisstraße 12n in dieses Gebiet geführt. Ein Anschluss an das DB-Streckennetz ist über die Kreisbahn Dinslaken nur für den Hafen Emmelsum gegeben. Zur Verbesserung der Anbindung ist eine Verlängerung der Kreisbahn bis zur DB-Strecke Oberhausen-Arnheim (Betuwe NL/D) geplant.
→ Vorstellung der FDP zum Ausbau der Logistk-Infrastruktur: https://www.fdp-niederrhein.de/positionen/infrastruktur/
Projekt „ EcoPort813 / Cool Corridor“ :
Im Rahmen eines „Leuchtturmprojektes“ plant Deutschlands führendes Tiefkühllogistikunternehmen Nordfrost im Rhein-Lippe-Hafen Wesel die Errichtung eines Tiefkühlhauses, einer Frischehalle und einer Produktverladungshalle mit Containerkrananlagen sowie eines Verwaltungsgebäudes.
Nordfrost Hafen-Terminal Animation→ https://www.youtube.com/watch?v=Bu8ITwhP3Uk
Nordfrost hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Port of Rotterdam, dem größten Seehafen Europas, unterschrieben und möchte die Kühllogistik revolutionieren, zwischen den DeltaPort-Häfen und dem Port of Rotterdam soll ein „Cool Corridor“ entstehen.
So soll künftig der Transport der Kühlcontainer auf der langen Strecke in das Hinterland mit den Verkehrsträgern Binnenschiff oder Bahn erfolgen. Die Entladung der Container soll in einem temperaturgeführten Distributionscenter im Hafen Emmelsum erfolgen, um erst von dort aus die Feinverteilung per Lkw zu organisieren. Der Lkw wird somit nur noch auf der „last-mile“ eingesetzt, eine diesbezügliche Belastung der jetzt schon grenzwertig belasteten städtischen, Kreis-, Landes- und Bundesstraßen in Wesel, Voerde, Hünxe und Alpen wird die Folge sein.
„Unser Ziel in Wesel ist es, Logistik für alle Güter – bis hin zur Projektverladung – anzubieten und diesen Hafenstandort gleichzeitig als weitere Lebensmitteldrehscheibe aufzubauen, ganz analog zu unserer Entwicklung im Containerhafen Wilhelmshaven“ , erklären die Nordfrost Geschäftsführer Falk und Britta Bartels im September 2020. https://www.nordfrost.de/unternehmen/presse/1892 | https://rp-online.de/nrw/staedte/wesel/nordfrost-verdoppelt-seine-flaechen-im-hafen-wesel_aid-53148017
weitere Details in der Pressemitteilung 4.9.2020 „Cool Corridor“ – eine Revolution der Kühllogistikketten: https://www.nordfrost.de/unternehmen/presse/1892
aus dem Informationsschreiben zum neuen Standort: https://www.nordfrost.de/unternehmen/downloadbereich?tags=Globale%20Logistik%20Loesungen,Projektlogistik,Wesel
"Mit dem Aufbau eines Containerterminals in Wesel am Rhein inklusive eigenen Hafen-Umschlagsanlagen und Kühlhaus bietet die NORDFROST ihren Kunden für den Überseeverkehr den direkten Zugang zu den ARA- Häfen.
Damit stellen wir Ihnen für das nachhaltige Wachstum internationaler Reefer- Containerverkehre
einen umweltfreundlichen Transportweg zur Verfügung – den Cool Corridor: Mittels Binnenschiffstransport wird die Umwelt geschont, der Straßenverkehr reduziert und Warenströme in puncto Zeit und Kosten optimiert. Zusätzliche Verkehre vermeiden wir auch durch die Kombination aller relevanten Leistungen inklusive bedarfsgerechter Value Added Services an einem Ort mit wasserseitigem Zugang.
Dieses einzigartige Angebot ermöglicht zudem die Konsolidierung von Im- und Exportladungsströmen für Waren in allen Temperaturstufen."
NORDFROST Info zu Lebensmittel Bearbeitung https://www.nordfrost.de/leistungen/lebensmittelbearbeitung
" Bundesweites Angebot für die Lebensmittelbranche
Unseren Kunden aus der Lebensmittelbranche bieten wir ein breites Angebot zum Outsourcing vor- und nachgelagerter Prozessschritte in unseren zahlreichen, bundesweit gelegenen Weißbereichen an:
Dazu gehört die Vorbereitung von Ware zur pünktlichen Belieferung der Produktion ebenso wie nachgelagerte Services von der Warenbearbeitung bis hin zum Schockfrosten und Verpacken von Artikeln. Verschiedenste Produkte füllen wir gemäß Ihrer Anforderung in Kartons, Faltschachteln oder Schlauchbeutel ab.
Ihre Verbindung zu internationalen Absatzmärkten
Wir verfügen über zahlreiche Länder-Zertifikate. Damit können wir in ihrem Auftrag in diese Drittlandsmärkte liefern, die mit entsprechenden Listungsverfahren arbeiten. Auch rund um die Im- und Exportabfertigung (Zoll, veterinär- und phytosanitäre Anforderungen) sind wir für Sie da!
Direkt im Containerhafen Wilhelmshaven betreiben wir mit dem NORDFROST Seehafen-Terminal über eine einzigartige Lebensmitteldrehscheibe für Überseeverkehre. Hier stehen modernste Hygienebereiche (rd. 5.000 m²), sogenannte Weißbereiche, mit Verpackungslinien für tiefgekühlte und frische Produkte sowie für Trockenwaren zur Verfügung. Neben der Kombination sämtlicher Transport- und Lagerdienstleistungen bietet dieser Standort den Vorteil, dass für die Bewegung von Übersee-Containern innerhalb des Hafengebietes keine Gewichtsbeschränkungen gelten.
Exakte Maßarbeit für die Fleischbranche
In unseren Weißbereichen verarbeiten, kalibrieren und sortieren wir unterschiedliche Produkte wie Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch und stellen Einheiten zusammen, die je nach Auftrag exakt verpackt, gewogen, ausgezeichnet und palettiert werden – bis hin zum Convenience-Artikel, zum Beispiel marinierte Steaks, fertig für die Ladentheke (Endverbrauchereinheit / Vakuum bzw. MAP). ..."
→ NORDFROST Gigantische Schweine-/Fleisch-/exporte nach China https://www.welt.de/wirtschaft/article172063902/Jade-Weser-Port-Profiteur-des-Gigantismus-auf-den-Weltmeeren.html | https://www.yumpu.com/de/document/read/59829073/fleischmagazin-1-2-2018-titelgeschichte | https://www.thb.info/rubriken/haefen/detail/news/jawepo-nordfrost-investiert-25-millionen.html : 03. März 2017 - Die Unternehmensgruppe Nordfrost investiert 25 Millionen Euro am Tiefwasserhafen. Der Tiefkühlhersteller aus Schortens (Landkreis Friesland) will in Wilhelmshaven sein Geschäft ausbauen und ein neues Tiefkühllager für 35.000 Paletten Schweinefleisch für den chinesischen Markt schaffen. | https://www.mehrcontainerfuerdeutschland.de/hafen/nordfrost-potenzial-des-jadeweserport-besser-nutzen/ | https://www.zmp.de/analysen/russische-einfuhrbeschraenkungen-fuer-schweinefleisch
Quelle: https://www.nordfrost.de/unternehmen/presse/1892
→ weitere Informationen inkl. Video-Animation zum geplanten Nordfrost-Hafen auf: https://www.nordfrost.de/unternehmen/standorte/wesel
Auf dem Weg zur Wasserstoff-Drehscheibe
→ EcoPort813
Freuten sich über die Gründung des Vereins ,EcoPort813 – Förderverein Wasserstoff & nachhaltige Energie e.V.‘: (v.l.n.r.) Jan Andreas (Geschäftsführer, Argo-Anleg GmbH), Guido Schmidt (Geschäftsführung, KS-Recycling GmbH & Co. KG), Hendrik Vonnegut (Vorstandsmitglied, NIAG Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG), Marc Hauswald (Port Logistics, NORDFROST GmbH & Co. KG), Dr. Carsten Leder (Bereichsleiter Vertrieb, Thyssengas GmbH), Christof Dalhoff (COO, TanQuid GmbH & Co. KG), Andreas Stolte (Geschäftsführer, DeltaPort GmbH & Co. KG), Ingo Brohl (Landrat Kreis Wesel), Britta Bartels (Geschäftsführerin, NORDFROST GmbH & Co. KG), Jan Sprock (Manager Port Logistics NORDFROST GmbH & Co. KG; Andreas Kupper (Head of Sales B2B Solutions, E.ON Business Solutions GmbH), Dr. Gerd Hagenguth (Beauftragter der Thyssen Vermögensverwaltung GmbH), Micro Curic (Geschäftsführer, HDB-Recycling), Klaus-Peter Ehrlich-Schnelting (Geschäftsführer, H2 Projektgesellschaft mbH), Dr. Wolfgang Hönemann (Repräsentant des Hafens Rotterdam in NRW)
16.9.2022
"...
„Die geografische Lage unserer Häfen und ihre trimodale Anbindung machen sie zu idealen Standorten, um den Wasserstoff von hier aus in Europas größten Ballungsraum weiter zu transportieren“, sagte Andreas Stolte, Geschäftsführer der DeltaPort Niederrheinhäfen, bei der offiziellen Vorstellung des Vereins „EcoPort813 – Förderverein Wasserstoff & nachhaltige Energie e.V.“, die gemeinsam mit dem Jubiläum bei der traditionellen Hafenrundfahrt „DeltaPort vor Ort“ gefeiert wurde. Elf Gründungsmitglieder gehören dem Verein an (s.o.). Gemeinsam möchten sie den Einsatz der Wasserstofftechnik in der Mobilität und Industrie forcieren.
„Wir bündeln die zur Transformation benötigten wirtschaftlichen Ressourcen und das Know-how aus den Bereichen Logistik, Energiewirtschaft sowie Forschung und Entwicklung. Gemeinsam möchten wir so schnell wie möglich ein Transport- und Distributionsmodell für den Energieträger Wasserstoff entwickeln und zur Verfügung stellen“, beschrieb Klaus-Peter Ehrlich-Schnelting von der Wasserstoff-Projektentwicklungsgesellschaft H2 PEG, einem der Gründungsmitglieder des Vereins, die Zielsetzung. Als assoziiertes Gründungsmitglied des Fördervereins mit von der Partie ist Europas größter Seehafen, der Port of Rotterdam, ein enger Partner der DPN. „Die Binnenschifffahrt zwischen NRW und Rotterdam kann einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Europa leisten. Wir glauben, dass grüner Wasserstoff eine große Rolle im Energiemix der Zukunft spielen wird. Deswegen freuen wir uns, diesen Weg gemeinsam mit unseren Partnern zu gehen und Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft zu erarbeiten”, sagte Dr. Wolfgang Hönemann, Repräsentant des Port of Rotterdam in Nordrhein-Westfalen.
„International Vorreiterrolle einnehmen“
Dass grüner Wasserstoff ein wichtiger Baustein der Energiewende ist, hob Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, als Schirmherrin der Veranstaltung in ihrem digitalen Grußwort hervor; terminbedingt konnte die stellvertretende Ministerpräsidentin nicht persönlich an Bord des Fahrgastschiffs River Lady sein. Via Videobotschaft dankte die Grünen-Politikerin den Gründungsmitgliedern des Wasserstoff-Fördervereins für ihr Engagement. „Die Energiewende kann nur gelingen, wenn alle Partner an einem Strang ziehen und gemeinsam kreative Ideen entwickeln. Die Gründung des Fördervereins ist ein gutes Beispiel, wie das gelingen kann.“ Zugleich formulierte sie ehrgeizige Ziele: „Mit Blick auf die Klimakrise bietet die Transformation die Chance für unsere Wirtschaft, international eine Vorreiterrolle einzunehmen. Ich möchte, dass Nordrhein-Westfalen erste klimaneutrale Region Europas wird. Wenn uns dies als eine der größten Industrieregionen gelingt, kann das Ansporn für andere Regionen sein.“
Eines der Gründungsmitglieder des Vereins ist E.ON. „Wir sehen eine deutlich erhöhte Wasserstoff-Nachfrage bei unseren Kunden – insbesondere aus dem Mittelstand. Sie müssen jetzt auf grüne Technologien umstellen, um ihre Klimaziele zu erreichen und für die Zukunft gewappnet zu sein. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam den Einsatz von Wasserstoff vorantreiben“, sagt Gabriël Clemens, CEO Green Gas bei E.ON.
Landrat Ingo Brohl betonte in seiner Rede, dass der Kreis Wesel als Drehkreuz für grünen Wasserstoff das Potenzial habe, Europas größten Ballungsraum mit klimafreundlicher Energie zu versorgen. Der Strukturwandel in der Region sei in vollem Gange – „und von dieser Entwicklung kann die Wirtschaft im Kreis Wesel durch die Schaffung neuer Strukturen, Wertschöpfungsketten und damit auch Arbeitsplätzen profitieren“....
aus: https://lokalklick.eu/2022/09/16/auf-dem-weg-zur-wasserstoff-drehscheibe/
weitere Informationen auf https://www.ecoport813.de/
auch der Hafennutzer GS-Recycling will sich durch am neu zu bauenden Terminal Wasserstoff produzieren: "Mehrere Güterschiffe zugleich sollen an einem neuen Terminal abgefertigt werden können. Mittels einer angeschlossenen Entsorgungs- und Recyclingstruktur lassen sich die Gase zur Dampferzeugung nutzen. Der künftig so erzeugte Strom soll u.a. einen Elektrolyseur zur Herstellung von Wasserstoff betreiben. " https://www.ks-recycling.de/aktuelles/recycling-grossprojekt-am-rhein-erreicht-meilenstein/
→ Problematik Logistik bei niedrigem Wasserstand in Flüssen / Trockenheit: RND August 2022 | RND August 2022_2 | rnd 7 2023
weitere Infos zu H Logistik - https://hhla.de/innovation/wasserstoff/wasserstofftransport | https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2021/april-2021/gruener-wasserstoff-transport-im-erdgasnetz.html | https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/energie/wasserstoff/wasserstoffspeicherung/ | https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/energie/wasserstoff/wasserstoff-pipelines-netze/
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverspr%C3%B6dung | https://www.flow-hydrogen.com/ | https://ehb.eu/ | https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/wasserstoff-im-erdgasnetz.html | https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/wasserstofftransport-nach-baden-wuerttemberg.html
Projekt Rhenus – internationale Logistik-Drehscheibe
Der Logistikdienstleister Rhenus hat 2023 ein rund 85.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum von Beos / Swiss Life Asset Managers gepachtet.
Als Einzelmieter verfügt Rhenus über 81.400 Quadratmeter Logistikfläche, 3.500 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 1.200 Quadratmeter Mezzaninfläche. Vier Hallenabschnitte werden für eine WGK3-Nutzung (WGK3 = stark wassergefährdend) ausgestattet, so dass unter anderem Gefahrstoffe gelagert werden können. Bauherr und Vermieter des Logistikzentrums ist der Immobilienentwickler Beos Logistics, ein zu Swiss Life Asset Managers gehörender Developer/Investor für Logistikimmobilien (>Info WIKIPEDIA).
Betrieben wird das Logistikzentrum von der Rhenus Gruppe – einem der führenden und weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 5,4 Milliarden Euro.
Update Juni 2022 - Der aktualisierte Rhenus - Bebauungsplan
zeigt auf dem Plakat das "green" gate to europe
"Hier entsteht unsere nachhaltigste Logistikimmobilie" ist auf dem Plakat zulesen. „Wir ziehen alle an einem Strang und legen gleichermaßen besonders großen Wert auf die Nachhaltigkeit im gesamten Projekt“, beschreibt Andreas Mayer.
→ https://www.rhenus.group/karriere/unser-unternehmen/innovationen-nachhaltigkeit/
Dazu gehören einerseits den Umweltschutz fördernde Baumaßnahmen wie etwa die Energieversorgung über Geothermie und die angestrebte BREEAM-Excellent-Zertifizierung. Andererseits kooperiert Rhenus auch mit einem regional tätigen Naturschutzverband*, um das Gebäude schonend in die Umgebung einzugliedern." * https://www.rhenus.group/de/de/news-media/detail/co2-negativer-betrieb-am-standort-wesel-rhenus-warehousing-solutions-und-eglv-setzen-auf-gruene-partnerschaft/
Baufortschritt Anfang August 2022
" Mit nachhaltigem fossilfreiem Konzept in die Zukunft:
.... Ein Schwerpunkt liegt auf der fossilfreien Energieversorgung mittels Geothermie, Photovoltaikanlage und Wärmepumpe. " aus Mitteilung der Swiss-Life Asset Managers vom 31.3.2022
Informationen zu Ökobilanz und Umweltproblematik
von Bautätigkeit , Verkehr / Logistik und Kühlung
> Umweltbelastung durch Bauen
> CO2 Bilanz Beton
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
> CO2 Bilanz Logistik: 1 | 2 | 3 | 4
> Emmissionen durch Verkehr | Problem Feinstaub :
Das Feinstaubproblem bleibt ungelöst ... https://www.infosperber.ch/umwelt/das-feinstaubproblem-bleibt-ungeloest/
Das Mikro-Plastik-Problem durch den Verkehr / Reifenabrieb ... https://www.infosperber.ch/umwelt/woher-am-meisten-mikroplastik-stammt-von-den-autos/& https://bmbf-plastik.de/de/publikation/mikroplastik-im-abwasser-die-mischung-machts-schwierig
Giftiges Straßen-Abwasser ... https://www.infosperber.ch/umwelt/ueber-eine-milliarde-fuer-dreckiges-strassenabwasser/
SCHLUSSBERICHT | 19F2050A-C: Reifenabrieb – ein unterschätztes Umweltproblem?
Digitales Planungs- und Entscheidungsinstrument zur Verteilung, Ausbreitung und Quantifizierung von Reifenabrieb in Deutschland | Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT | Oberhausen https://www.umsicht.fraunhofer.de/content/dam/umsicht/de/dokumente/kompetenz/prozesse/tyrewearmapping-schlussbericht.pdf
Unterschätzte Umweltgefahr Reifenabrieb - Springer Professional https://www.springerprofessional.de/fahrwerk/schadstoffe/unterschaetzte-umweltgefahr-reifenabrieb-/15490524
> CO2 Bilanz und Emissionen durch LKW : 1 | 2 | 3 | 4 | 5
> CO2 Bilanz Binnenschifffahrt | Luftqualität und Luftverschmutzung durch Binnenschiffe in NRW |
LANUV Emissionskataster für den Schiffsverkehr in NRW 2012
Probleme der Binnenschifffahrt bei Dürre und Niedrigwasser | → Problematik niedriger Wasserstand - rnd 7 2023 | tagesschau 7 2023
Rheinwirtschaft leidet unter Gletscherschmelze in den Alpen
Rhenus - neue Schiffstypen - Niedrigwasser tauglich / H-Brennstoffzellen-Hybrid-Antriebe | geplante Binnenschifffahrts-Container-Riesen
> CO2 Bilanz und Emissionen Überseeschifffahrt | Zukunft der maritimen Wirtschaft - Schiffe erst ab 2100 klimaneutral...
NABU-Position zum Verkehr
September 2022
→ NABU: Fragmentierte Lebensräume - Wie der Verkehr der Natur zusetzt: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/verkehrsinfrastruktur/32149.html
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
> Energiebilanz von Logistikzentren - Julia Freis & Willibald Günthner / TU München
> Energiebedarf für Kältetechnik in Deutschland - Forschungsrat Kältetechnik e.V.
> CO2 Emission und Energiebilanz von Kühlcontainern und Kühlschiffen – Dr. Wild Ingenieurbüro
> Umweltbundesamt: Transportkälteanlagen – Güter umweltfreundlich kühlen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
> LÄRM - Problematik https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/bedrohungen/laerm
> Problematik der Erdwärmepumpen: Gefährdung des Grundwassers durch Gifte / durch Erwärmung
> Problematik der Umgebungs Erwärmung durch Photovoltaik Elemente https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf
wegen der unmittelbaren Nähe* zu einem der wichtigsten FFH / NATURA 2000 Gebiete NRWs bzw. der BRD stellt sich bei allen Maßnahmen auch die
> Frage der FFH Verträglichkeit Vogelschutzgebiet "Unterer Niederrhein" | "Natura2000-Netzwerk"
Was macht die Bedeutung des Gebietes für Natura 2000 aus?
Das Vogelschutzgebiet ist das Überwinterungsgebiet für bis zu 200.000 arktische Gänse, die hier alljährlich im Zentrum eines einzigartigen Naturschauspiels stehen. Die Gänse sind lebendiger Ausdruck für die Notwendigkeit eines internationalen Biotopverbundes, der die Niederlande - ebenfalls Überwinterungsquartier - mit dem Niederrhein verbindet, aber auch die im fernen Sibirien befindlichen Brutreviere der Gänse einbezieht. Neben der herausragenden Bedeutung des Gebietes für Blässgans und Saatgans, hat das Vogelschutzgebiet mit seinen zahlreichen Gewässern einerseits für viele hier brütende Vogelarten landesweite Bedeutung (Flussseeschwalbe, Trauerseeschwalbe, Teichrohrsänger, Löffelente, Tüpfelsumpfhuhn), andererseits wird es neben den Gänsen von vielen weiteren Vogelarten (z.B. Rohrdommel, Bruchwasserläufer, Singschwan, Zwergschwan, Zwergsäger) als Rast- und Überwinterungsgebiet genutzt. Die kiesig, sandigen Rheinufer, aber auch der Abgrabungsseen sind ein bevorzugter Brutplatz des Flussregenpfeifers. Im Bereich des Grünlandes, vor allem dann, wenn es in Teilen der Altaue und im Umfeld von Altwässern bei relativ hohem Grundwasserstand nicht so intensiv genutzt wird, brüten Rotschenkel, Uferschnepfe, Kiebitz, Grosser Brachvogel und Wachtelkönig. Auf selten gewordenen anmoorigen und mit Weidengebüschen durchsetzten Extensivgrünlandflächen brüten Blaukehlchen und Schwarzkehlchen. Die gekammerten Landschaftsteile mit ihren ausgedehnten Kopfbaumbeständen beherbergen ein Schwerpunktvorkommen des Steinkauzes in NRW, zugleich eines der bedeutenden Vorkommen in Deutschland. Die Weichholzauenwälder und -gebüsche sind der Lebensraummittelpunkt von Pirol und Nachtigall. Zahlreiche Teilflächen werden wegen ihrer auentypischen Lebensraumausstattung auch als FFH-Gebiet in das Netz NATURA 2000 eingeknüpft.
Schutz- und Erhaltungsziele
Die vorhandene Lebensraumvielfalt mit ihrer charakteristischen Avifauna ist zu erhalten und weiter zu entwickeln. Massnahmen, die mit Versiegelung oder Zerschneidung verbunden sind, sollten unterbleiben. Ein kleinräumiger Wechsel aus Wiesen- Weide- und Mähweidenutzung, möglichst im Komplex mit Hochstaudenfluren und Brachen ist zu fördern. Die aktuellen Grünlandanteile im Vogelschutzgebiet sind unbedingt zu halten, nach Möglichkeit auszudehnen. Einer weiteren Austrocknung der Aue ist mit allen zur Verfügung stehenden Massnahmen zu begegnen (keinesfalls abflussfördernde Massnahmen), die Wiedervernässung von Teilflächen ist unbedingt anzustreben. Die Gewässer sollten vor Eutrophierung durch Extensivierung angrenzender Grünlandflächen geschützt werden. Die Auenwaldentwicklung mit Schwerpunkt im Bereich der zu diesem Zweck ausgewiesenen FFH-Flächen ist zu sichern und zu fördern. Bedeutsam sind weiterhin Massnahmen, die - auch grenzüberschreitend wirksam - der naturverträglichen Lenkung der Freizeitnutzung dienen.
aus: Natura 2000-Gebiete in Nordrhein-Westfalen / Natura 2000-Nr. DE-4203-401 / VSG Unterer Niederrhein / Was macht die Bedeutung des Gebietes für Natura 2000 aus? und Welche Schutzmaßnahmen sind geeignet, das verbindende Netzwerk von Lebensräumen zu schaffen?
Zur Bedeutung des Begriffes "Nachhaltigkeit" und "Nachhaltigkeits-Strategie":
→ Nachhaltigkeit - WIKIPEDIA | WIKIPEDIA - Nachhaltigkeits-STRATEGIE | UN - Sustainable Development Goals | NRW Nachhaltigkeitsstrategie | NRW Nachhaltigkeitsindikatoren
→ Nachhaltigkeit bei Rhenus https://www.rhenus.group/karriere/unser-unternehmen/innovationen-nachhaltigkeit/ | → Nachhaltigkeit bei Nordfrost https://www.nordfrost.de/unternehmen/nachhaltigkeit | → Nachhaltigkeit bei GS-Recycling (KSR Group) https://www.ks-recycling.de/nachhaltigkeit-und-umwelt/
ein bildlicher Hinweis, in welchem Gebiet der Rhein-Lippe-Hafen liegt und welche Verantwortung für den Schutz der dortigen Natur damit verbunden ist:
= Naturschutzgebiet NSG \ \ \ = Vogelschutzgebiet NATURA 2000 | NRW| LippeMündungsRaum
Datenabruf auf https://www.geoportal.nrw/ vom 17.06.2022_15:11 Uhr | Video dazu Hans Blossey https://www.youtube.com/watch?v=KHp6uYkNDg0
Karte schutzwürdiger Biotope des LANUV NRW (Abrufdatum 3.8.2022-16:00) http://bk.naturschutzinformationen.nrw.de/bk/de/karten/bk
und Geoportal NRW 2024
Update Februar 2022 Projekt Deltaport - Fläche "A",
Flächen-Erweiterung der Logistik – Drehscheibe
„Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass wir mit BEOS Logistics und Rhenus gemeinsam den nächsten Schritt auf dem Weg zur Logistik-Drehscheibe gehen“, sagt Andreas Stolte, Geschäftsführer der DeltaPort Niederrheinhäfen GmbH. So nennt sich der 2018 gegründete Zusammenschluss der DeltaPort Häfen Wesel/Voerde (Rhein-Lippe-Hafen Wesel, Stadthafen Wesel, Hafen Voerde-Emmelsum), des Hafens Emmerich und des NIAG-Hafens in Rheinberg-Orsoy. Die DeltaPort Niederrheinhäfen haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorreiter in den Zukunftsfeldern Digitalisierung und Nachhaltigkeit* entwickelt und sind in viele Forschungsprojekte zur Logistik der Zukunft involviert. Aus Tags: BEOS, Rhenus
Deltaport: > Flächenangebote > Grundstücke im Rhein-Lippe-Hafen Wesel >
DeltaPort Expansionsfläche "A" Rhein-Lippe-Hafen Wesel
→ BBP 232
Deltaport - Youtube Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=K3miQR56zdU | und wie es vorher aussah ... Youtube Video euroluftbild de WESEL 15.09.2015 Uferbereiche entlang der Fluß- Mündung von Wesel und Lippe in Wesel im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Video: Hans Blossey https://www.youtube.com/watch?v=KHp6uYkNDg0
siehe Übersichtsplan Flächenverfügbarkeit Rhein-Lippe-Hafen Wesel
Der Standort verfügt über eine freie Fläche in einer Größenordnung von ca. 27 ha. Das hochwasserfreie Grundstück verfügt über eine direkte Anbindung an die Wasserfläche.
-
Grundstück (27 ha)
-
Diskriminierungsfrei nutzbaren Kaianlage
-
Direkter Zugang zum Kai
-
Vergabe im Erbbaurecht (flexible Laufzeiten)
-
Bebauungspläne aufgestellt
-
Anschluss Bahngleis in 2,5 km Entfernung
-
Für alle rheingängigen Schiffe erreichbar
-
24-Stunden-Betrieb möglich
Gesamtfläche: 81 ha; verfügbare Fläche: ca. 27 ha, belegte Fläche: 54 ha, Kaianlage: 300 m
Karte schutzwürdiger Biotope des LANUV NRW (Abrufdatum 3.8.2022-16:00) http://bk.naturschutzinformationen.nrw.de/bk/de/karten/bk
Es befinden sich Flächenteile der Expansionsfläche A im Bereich schutzwürdiger Biotope...
Suche nach Ausgleichsflächen zur "Kompensation der anvisierten großflächigen Versiegelung des Plangebietes" https://www.bauportal-deutschland.de/oeffentliche_ausschreibung_vobvol_details_46483_Wesel_Mehrfachrahmenvereinbarung_OEkopunkte_2154326.html
FLÄCHE E (= Fläche A?)
auf den Seiten von Deltaport findet sich im September 2022 eine 360° Animation (https://360.deltaport.de/), die eine Fläche E (s.o.) ausweist; sie entspricht i.W. der Fläche A;
→ Hafen Emmelsum https://www.deltaport.de/haefenbahnen/haefen/
→ Ansässige Unternehmen Rhein-Lippe Hafen & Hafen Emmelsum (Infoseite Deltaport): https://www.deltaport.de/deltaport/ansassige-unternehmen/
Weitergehende Informationen & Updates:
Stadt Wesel: https://www.wesel.de/de/inhalt-1/gewerbegebiete/
Bebauungsplan 233 der Stadt Wesel – Verabschiedung 10.12.2019: http://ratsinfo.wesel.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=5133&voselect=1820
Bebauungsplan 239 der Stadt Wesel – Besprechung 10.12.2019 : http://ratsinfo.wesel.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=4864&voselect=1787
Stadt Voerde: https://www.voerde.de/de/inhalt/lippemuendungsraum/ und https://www.voerde.de/de/inhalt/lippemuendungsraum-verkehrsinfrastruktur/
Übersichtsplan Flächenverfügbarkeit Hafen Emmelsum: https://www.kreis-wesel.de/C1257D23004C5410/files/uebersichtsplan_flaechenverfuegbarkeit_12-2014hafen_emmelsum.pdf/$file/uebersichtsplan_flaechenverfuegbarkeit_12-2014hafen_emmelsum.pdf?OpenElement
Kommentar des BUND Kreis Wesel zur Erweiterung des Hafens Emmelsum / Voerde: https://www.bund-wesel.de/service/meldungen/detail/news/hafenerweiterung-emmelsum-naturvernichtung-im-lippemuendungsraum-eine-stellungnahme/
Stadt Huenxe – Industrie und Gewerbepark – Lippemündungsraum: https://www.huenxe.de/de/inhalt/igp-huenxe/
Deltaport:
Wer und Was ist Deltaport: Siehe Seiten 57-72 des Beteiligungsberichtes der Stadt Wesel 2019: https://www.wesel.de/sites/default/files/2020-11/Beteiligungsbericht%202019.pdf
https://www.deltaport.de/ , https://de.wikipedia.org/wiki/DeltaPort und https://www.wikiwand.com/de/DeltaPort
https://www.ihk-niederrhein.de/share/flipping-book/4907924/index.html#page/44
https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1030385/18737163
https://www.deltaport.de/deltaport/flaechenangebote/grundstuecke-im-rhein-lippe-hafen-wesel/
Nordfrost:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordfrost | https://www.nordfrost.de/ | Nordfrost Hafen-Terminal Animation→ https://www.youtube.com/watch?v=Bu8ITwhP3Uk
https://www.nordfrost.de/unternehmen/presse/1892 | https://rp-online.de/nrw/staedte/wesel/nordfrost-verdoppelt-seine-flaechen-im-hafen-wesel_aid-53148017
Containerhafen Wilhelmshaven: https://www.jadeweserport.de/ | https://de.wikipedia.org/wiki/JadeWeserPort | http://www1.eurogate.de/Terminals/Wilhelmshaven |
https://www.facebook.com/pg/infoseurogatecontainerterminalwilhelmshaven/posts/ | https://www.deutschlandfunk.de/jade-weser-port-leichte-belebung-im-geisterhafen.769.de.html?dram:article_id=466596
Reefer https://www.mtcontainer.de/kuehlcontainer/?gclid=EAIaIQobChMIu-XG4L7y6wIVmuF3Ch3AXA8gEAAYASAAEgIKA_D_BwE | http://www.reefer-container.net/
Rhenus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhenus | https://www.rhenus.group/de/ | https://de.wikipedia.org/wiki/Rethmann | https://www.rethmann-gruppe.de/
BEOS:
http://www.deltaport.de/wp-content/uploads/2012/12/deltaport-broschuere.pdf
Stand der Baumaßnahmen April 2021: www.blossey.eu / https://shop.luftbild-blossey.de/6575935/2021-wesel?l=de