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Problem Verkehr

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Der Lippemündungsraum der renaturierten Lippe wird aktuell bzw. perspektivisch aus allen Himmelsrichtungen bedroht bzw. massiv beeinträchtigt. Die kumulative Wirkung der vielen Maßnahmen im Bereich Infrastruktur, Bau, Verkehr und Gewerbe ist enorm.

→ StraßenNRW Kartenmaterial inkl. Verkehrsstärkenkarten https://www.strassen.nrw.de/de/kartenmaterial-von-strassen-nrw.html

→ Die Grünen Wesel - Verkehrsentwicklung iB von Lippedorf https://www.gruene-wesel.de/verkehrsentwicklung-im-bereich-der-frankfurter-strasse/

Nordseite (Südumgehung Wesel B58n)

Im Nordwesten sollen in den kommenden Jahren die Verlängerung der Niederrheinbrücke, die neue Brücke über die Lippe sowie die Südumfahrung/-gehung Wesel (B58n) gebaut werden. Der Planfeststellungsbeschluß dazu liegt vor, der Spatenstich ist erfolgt.  → Info B58n: Neubau der Ortsumgehung Wesel - Straßen.NRW    -   https://www.strassen.nrw.de/de/b58n-neubau-der-ortsumgehung-wesel-projektueberblick.html

Auf der nördlichen Flanke des Lippemündungsraums finden aktuell großräumige Erdbaumaßnahmen statt. Hier wurde die Flanke des Lippeglacis abgeholzt, der alte Lippearm wird zugeschüttet und die B58n soll im Randbereich des Lippemündungsraums den früheren Verlauf der Lippe begleitend neu gebaut werden.      

Videos und Bilderstrecken zum Neubau der B58n: https://www.youtube.com/watch?v=VqInVIG9GKg    /   https://www.youtube.com/watch?v=Ed_0yW3tUc8 / https://www.youtube.com/watch?v=pMPvKfzVsAc   /  https://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/suedumgehung-wesel-id230841626.html   /

Udate April 2023: https://shop.luftbild-blossey.de/6647376/2023-wesel?l=de

Die Konsequenzen sind zusätzliche versiegelte Flächen und eine starke Lärmbelastung der Lippesenke (und der südlich angrenzenden Siedlung Lippedorf) durch den zukünftigen Autoverkehr (bei vorherrschenden W/NW-Winden). Nennenswerte bauliche Lärmschutzmaßnahmen (wie auf der Nordseite der neuen Trasse gegen das anschließende Gewerbegebiet) wurden von dem Maßnahmenträger StraßenNRW nicht geplant oder in der Planfeststellung vereinbart.

Bilder vom Bau - April 2021 https://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/wesel-von-oben-ueber-100-faszinierende-luftbilder-der-stadt-id232067587.html?utm_source=+CleverReach+GmbH+%26+Co.+KG&utm_medium=email&utm_campaign=20210418+-+nrz_wesel&utm_content=Mailing_12685220

Ostseite (B8, Betuwe-Linie)

Im Nordosten überqueren die B8 und die Eisenbahnlinie Oberhausen/Wesel (Betuwe-Linie) die Lippe. Ein Neubau der Eisenbahnbrücke mit Ausbau von zwei- auf dreispurige Gleisführung und ein Tunnelbauwerk unter der DB-Strecke sind geplant. Ein erhöhtes Verkehrsvolumen auf der B8 und im Übergang zur B58n und eine höhere Taktung der Zugverbindungen sind zu erwarten; sie sind verbunden mit einem deutlichen Anstieg der Lärmbelastung im Bereich Lippedorf und in den o.g. Biotopen B42 und B43.

Info Bauprojekt B8 https://www.bvwp-projekte.de/strasse/B8-G10-NW-T2-NW/B8-G10-NW-T2-NW.html    |    https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/84-betuwe-planfeststellungsbeschluss-vom-eisenbahnbundesamt-ausgestellt

Ostseite (Frankfurter Straße)

Im Osten des Betrachtungsraums verläuft die Frankfurter Straße (L396) im Randbereich des Lippemündungsraums mitten durch Lippedorf und teilweise durch das Naturschutzgebiet (insbes. B43). Dieser Abschnitt der L396 ist bereits jetzt stark belastet (insbesondere in den Hauptverkehrszeiten durch Pendler nach/von Wesel mit starkem Rückstau des Verkehrs an der ampelgesteuerten Kreuzung L396/B8) (Abbildungen 1 - 4).

Durch den massiven Ausbau der Emmelsumer Hafens und des Rhein-Lippe-Hafens (Deltaport), die geplante Schaffung weiterer Gewerbeflächen entlang der Emmelsumer Straße sowie durch den mehrjährigen Baustellenverkehr (B58n, Betuwe-Linie) ist hier mit einer temporär und dauerhaft stark erhöhten Verkehrsbelastung (insbesondere durch Güter-/ Schwerlastverkehr) zu rechnen.

Es ist u.E. realitätsfremd, dass der zusätzliche zukünftige Güterverkehr von/zu den o.g. neuen Gewerbegebieten im Lippemündungsraum weitgehend bimodal (Schiene/Wasser, Bahnlinie Emmelsum-Oberhausen) oder Schiff/Schiff fließen wird, wie in den veröffentlichten Verkehrsplanungen als wesentlicher Standortvorteil unterstellt oder von Deltaport als Zukunftsversion („DeConTrans“) in der Lokalpresse aktuell dargestellt.

Wir gehen eher von einem hohen Anteil Straßenverkehr über die bevorzugte Verkehrsroute L396/B8/B58n aus, verbunden mit einer deutlichen Verschärfung der Belastung (Lärm, Emissionen) im Bereich der Frankfurter Straße und der jetzt schon kritischen Zu- und Abflußengpässe an der Kreuzung B8/L396.

 Süden (Rhein-Lippe-Hafen, sonstige Gewerbeflächen)

Der Ausbau des Rhein-Lippe-Hafens (bestehende Kaimauer und geplante Verlängerung) und der nördlich anschließenden hochwasserfreien Gewerbefläche (B-Plan 233 der Stadt Wesel) sind geplant bzw. vom Rat der Stadt Wesel beschlossen worden. Ergänzend ist geplant, das Naturschutzgebiet Lippeaue teilweise durch künstliche Anschüttung zu überbauen, um zusätzliche Flächen für eine flächenintensive Logistik zu schaffen.

Bebauungsplan 233 der Stadt Wesel – Verabschiedung 10.12.2019: http://ratsinfo.wesel.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=5133&voselect=1820  |   https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/der-lippemuendungsraum/industrie-und-gewerbe?start=1

Der geplante 24 Stunden Dauerbetrieb wird mit Lichtemissionen die Fauna in der benachbarten Lippesenke belasten.

Perspektivisch ist zusätzlich geplant, durch künstliche Anschüttung eines ökologisch hochwertigen Gebiets die verfügbare Gewerbefläche Rhein-Lippe-Hafen nach Süden um 27 ha, d.h. erheblich zu erweitern (A-Plan Deltaport:  https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/der-lippemuendungsraum/industrie-und-gewerbe?start=4 ).

Im Südosten ist entlang der Emmelsumer Straße die industriell-gewerbliche Überbauung einer aktuell landwirtschaftlich genutzten Fläche (Ackerbau) im Grenzbereich des Naturschutzgebietes im Frühjahr 2022 durchgeführt worden. Das B-Plan-Verfahren dafür läuft weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit bereits seit Frühjahr 2019. Eine Beschränkung der gewerblichen Nutzung auf den Bereich südlich der Emmelsumer Straße wäre hier möglich gewesen.

Bebauungsplan 239 der Stadt Wesel – Besprechung 10.12.2019 : http://ratsinfo.wesel.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=4864&voselect=1787 

 update 23 April 2020

Update: 07 Mai 2020: siehe Aktuelle Meldung https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/38-der-laengste-stau-in-ganz-wesel-frankfurter-strasse-lippedorf-aktuelles-mai-2020

Zur Regelung des Kreises Wesel bzgl. der Gefahrguttransporte und dem sog. Strassen - Positivnetz > https://www.kreis-wesel.de/C1257D23004C5410/files/amtsblatt_nr._17_20.pdf/%24file/amtsblatt_nr._17_20.pdf   → Info Mai 2023 : Sperrung der Frankfurter Straße in Lippedorf für Gefahrguttransporte durch den Landrat : https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/114-schutz-der-lippemuendungsregion-verbot-von-gefahrgut-transporten

Update Mitte Februar 2024 : Der Weseler: Ulrich Gorris - Belastung für Anwohner minimieren! Verkehrsentwicklung im Bereich der Frankfurter Straße https://www.lokalkompass.de/wesel/c-politik/verkehrsentwicklung-im-bereich-der-frankfurter-strasse_a1834561

→ Verkehrsbelastung des Lippemündungsraums u.a. durch Ausbau der Deltaport-Häfen > 1 | > 2 | > 3 | > 4

→ Klimabündnis Niederrhein: Verkehr Negativbeispiel - CO2 Emissionen der Stadt Wesel  http://www.klimabuendnis-niederrhein.org/kbn_Verkehr.htm

 NABU-Position zum Verkehr

September 2022

→ NABU: Fragmentierte Lebensräume - Wie der Verkehr der Natur zusetzt: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/verkehrsinfrastruktur/32149.html

→ Ökobilanz / Problematik von Verkehr und Logistik

→ Über die Ablösung des/r Menschen in der Logistik

Update Februar 2023

massive Verstärkung des Verkehrs auf der Frankfurter Strasse in Lippedorf durch die Sperrung der B8: https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/106-betuwe-ausbau-aller-verkehr-durch-lippedorf-sperrung-der-b8-fruehjahr-sommer-herbst-2023   |  Info der DB zu dem Projekt: https://emmerich-oberhausen.de/aktuelles/Willy-Brandt-Straße - die Belastung von Lippedorf wird nicht erwähnt...

Dt. Ärzteblatt: Gesundheitsgefahren durch Feinstaub - Hauptverursacher Verkehr: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140976/Umweltbundesamt-Luftqualitaet-ist-gut-aber-nicht-gut-genug | infosperber 12 2023 - Das Feinstaubproblem bleibt ungelöst https://www.infosperber.ch/umwelt/das-feinstaubproblem-bleibt-ungeloest/ |  BUND Feinstaub-Problemhttps://www.bund.net/themen/mobilitaet/schadstoffe/feinstaub/   

Verkehrssituation Lippedorf 1.3.2023 - 14:48 Uhr Stauverursacher jetzt Ampel-Kreuzung Emmelsumer Strasse - Frankfurter Strasse

Immer noch der größte / längste Stau in ganz Wesel →... https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/38-der-laengste-stau-in-ganz-wesel-frankfurter-strasse-lippedorf-aktuelles-mai-2020

Update Juli 2023 → fff fordert Klimaschutz-SOFORT-Programm 

https://fridaysforfuture.de/fridays-for-future-klimaschutz-sofortprogramm/ Wenn es die Bundesregierung nicht schafft, dann müssen wir eben ran. Fridays for Future stellt daher hier ihr Klimaschutz-Sofortprogramm für den Verkehrssektor vor.

 

Anfang 2024  - die Situation verschärft sich...   Wesel's größter Stau - im Lippemündungsraum ...

  

 

Bundesverkehrswegeplan 2030 | Projektinfo  B8-G10-NW / B 8 Dinslaken (A 59) - Wesel (B 58) 
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Lippedorf, Bedrohungen, Verkehr