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Industrie und Gewerbe im Lippemündungsraum

 

Die Lippe / der Lippemündungsraum ist von Gewerbe umgeben:

 

im Gebiet des Stadthafens Wesel sind

die Garant Mineralöl Handelsgesellschaft, SBE Bioenergie, longfield coating products, KMS Naturstein Großhandel, M&H von der Linden Großhandel, die Kies- und Sandbaggerei Hülskens, der Hülskens Wasserbau, trinkgut Getränkemarkt, Penny, Homa Raiffeisen, Tekath Taxi und Mietwagen, Sattelrast Raststätte, APM Versand Vertriebsdienst, Tekath Appartmotel, Friedrich Dümmen Spedition und Lagerung, MP Auto und Reifenservice, Michael Biesemann Beerdigungen und Schreinerei, GeBeGe Beratung und Gesundheitsmanagement, das Nikolausstift und die Kläranlage Wesel.

 

auf dem Lippeglacis

sind Entsorger (Asbestos Gruppe, Schönmackers Umweltdienste, NWR Niederrheinische Wertstoff-Rückgewinnungs GmbH, Landers GmbH, Abfluß Matuszewski, Heinrich Köppe -Schrott- und Metallhandel, Containerdienste ), Logistik (UPS), Chemische Industrie (Oxoid Deutschland, Thermo Fisher Scientific), Maschinenbau: DAWA Pumpen- und Wasserhaltungstechnik, das Mineralmahlwerk C. Welsch, die Hundeschule Jana’s Welt auf 4 Pfoten und der medizinische Abrechnungsdienst Severins ansässig

 

entlang der Oberndorf Strasse

finden sich KFZ-Werkstätten und Händler wie Audi Haus an Rhein & Lippe, Autohaus Wesel Inh Yarkali, Mercedes Benz Herbrand und VW Auto Schmeinck

 

auf dem Acker neben der Kreuzung Emmelsumer/Frankfurter Straße

errichtet die Wesel Firma Erdbohr neue Lagerhallen und Verwaltungsgebäude, weitere Informationen: https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/projekte/renaturierung-einer-ackerflaeche

 

Im Rhein-Lippe-Hafen

 Geschichte (Quelle Wikipeia https://de.wikipedia.org/wiki/DeltaPort#Geschichte_2): Im Jahre 1950 griff die Stadt Wesel die Konzeption für den Bau eines Industrie- und Umschlaghafens im Lippemündungsraum wieder auf, die bereits zu Beginn des Jahrhunderts diskutiert und hauptsächlich aufgrund der beiden Weltkriege nicht umgesetzt wurde. Zum tatsächlichen Bau des Hafens kam es aber erst Ende der fünfziger Jahre, als die Firma Gelsenberg Benzin AG eine große Mineralölumschlagsanlage errichtete, um die Industrieanlagen am Firmensitz in Gelsenkirchen per Pipeline versorgen zu können. 1960 wurde die Hafenerweiterung fertiggestellt, damals war es der größte Ölhafen Europas https://www.lokalkompass.de/wesel/c-politik/rhein-lippe-hafen-wesel-seit-60-jahren-in-betrieb-ueber-die-bedeutung-eines-wirtschaftszweigs_a807396 ),

findet sich das Schwerlast-Terminal, die Tank und Öllager von TanQuit und die GS Recycling GmbH.

Recycling-Großprojekt am Rhein erreicht Meilenstein. Das Unternehmen GSR hat am 14.12.2023 den wasserrechtlichen Planfeststellungsbeschluss für sein Vorhaben in Wesel erhalten. https://initiative-lippemuendungsraum.de/aktuelles/132-zukuenftige-anlandung-und-verarbeitung-von-bis-zu-600-000-tonnen-abfaelle-abwaesser-und-rueckstaende-aus-der-binnenschifffahrt-pro-jahr.html

Hier im Rhein-Lippe-Hafen entstehen gerade die Logistik Zentralen und Knotenpunkte von Nordfrost und Rhenus.

Die drei Häfen im Lippemündungsbereich: der Stadt-Hafen Wesel, der Hafen Emmelsum und der Rhein-Lippe-Hafen werden im Verbund durch die DeltaPort Niederrheinhäfen GmbH verwaltet.   →  Deltaport Vi(deo)sion https://www.youtube.com/watch?v=9b_DVb8iY_s  

Ansässige Unternehmen - DeltaPort GmbH & Co. KG  https://www.deltaport.de/ansaessige-unternehmen/

→ Wer und Was ist DELTAPORT: 

Siehe Seiten 57-72 des Beteiligungsberichtes der Stadt Wesel 2019: https://www.wesel.de/sites/default/files/2020-11/Beteiligungsbericht%202019.pdf :

"Im Jahre 2012 entstand die DeltaPort GmbH & Co. KG durch Umwandlung im Wege des Formwechsels der Rhein-Lippe-Hafen GmbH nach Maßgabe des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 24. August 2012. ...  Die Komplementärin und damit persönlich haftende Gesellschafterin ist die DeltaPort VerwaltungsGmbH. Sie erbringt keine Einlage und hat keinen Kapitalanteil.
Nach Verwirklichung der Einbringungs- und Übertragungssachverhalte (z. B. Hafen Emmelsum, Grundstücke Stadt Wesel, Stadthafen) setzen sich die Anteile wie folgt zusammen:

Stadt Wesel276.000,00 Euro  -  27,60 %

Kreis Wesel - 636.000,00 Euro  - 63,60 %

Stadt Voerde - 88.000,00 Euro  - 8,80 %
Gegenstand des Unternehmens ist die marktgerechte Bereitstellung und Entwicklung von Flächen und Infrastruktur im Bereich der Häfen und des Bahnbetriebs. Dazu gehören auch die Planung, Errichtung, Unterhaltung und Finanzierung der dazu notwendigen Anlagen. Soweit gesetzlich zulässig, ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und der Beteiligung an anderen Gesellschaften berechtigt, die geeignet erscheinen, dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen. Gegenstand des Unternehmens ist auch die Umsetzung der Flächenentwicklung im Bereich der vorhandenen Betriebsstätten, deren Arrondierung und Optimierung in Vorbereitung auf die Ansiedlung attraktiver Gewerbebetriebe sowie die Entwicklung und Vermarktung der Gesellschaft an hafenaffine Nutzer.
3. Auswirkungen auf den städtischen Haushalt: Im Jahr 2019 wurde ein Überschuss i. H. v. 8 TEUR erwirtschaftet.
5. Organe des Unternehmens
Gesellschafterversammlung:  Stadt Wesel, Kreis Wesel, Stadt Voerde: jeweils 3 Mitglieder und 3 Vertreter*innen ; | Aufsichtsrat:  Stadt Wesel (10 Mitglieder), Kreis Wesel (13 Mitglieder), Stadt Voerde (5 Mitglieder): Namen der Mitglieder auf Seiten 59/60 des Berichtes | Geschäftsführung seit 2016: Dipl. Wirtsch. Ing. Andreas Stolte
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Internationale Anbindung - am Ende der Seidenstrasse
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Saubere Umwelt, Rhein-Lippe-Hafen