Skip to main content

Climate Central     https://www.climatecentral.org

ist eine unabhängige Organisation führender Wissenschaftler und Journalisten, die die Fakten über unser sich wandelndes Klima und seine Auswirkungen auf die Öffentlichkeit recherchiert und berichtet.

Climate Central nutzt Wissenschaft, große Daten und Technologie, um Tausende von lokalen Geschichten und überzeugenden Bildern zu generieren, die den Klimawandel persönlich machen und zeigen, was man dagegen tun kann. Sie befassen sich mit Klimawissenschaft, Meeresspiegelanstieg, extremem Wetter, Energie und verwandten Themen. Sie arbeiten eng mit TV-Meteorologen, Journalisten und anderen angesehenen Stimmen zusammen, um ein Publikum aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Überzeugungen zu erreichen.

Das Programm "Climate Matters" versorgt ein Netzwerk von mehr als 790 lokalen TV-Meteorologen in fast 90% der US-Medienmärkte mit Daten und Grafiken, um Geschichten über die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klimawandel zu erzählen. Das Schwesterprogramm "Climate Matters in the Newsroom" geht über den TV-Wetterdienst hinaus und versorgt Print-, Digital-, Fernseh- und Rundfunkjournalisten, die auf allen Beats arbeiten, mit Materialien, die ihnen helfen, lokal relevante Geschichten über Klimaauswirkungen und Lösungen zu berichten.     https://medialibrary.climatecentral.org/

Das Programm Meeresspiegelanstieg bewertet und kartographiert Küstenbedrohungen weltweit, erforscht die Schnittmenge von sozialer und physischer Verwundbarkeit an den US-Küsten und leistet Pionierarbeit für eine neue Generation von Online-Tools und Visualisierungen. Küstenakteure aus Regierung, Wirtschaft, NGOs und Wissenschaft nutzen die Forschung und Materialien ausgiebig.     https://sealevel.climatecentral.org/

 

Die Folgen von Hochwasser im Lippemündungsraum lassen sich hier simulieren:

https://ss2.climatecentral.org/#13/51.6326/6.6560?show=satellite&projections=0-K14_RCP85-SLR&level=10&unit=meters&pois=hide



Im Rahmen der  Initiative "Partnerships Journalism" arbeiten sie mit lokalen Medien zusammen, um gemeinsam über Lösungen und Auswirkungen des Klimawandels zu berichten, diese zu produzieren und datenreiche Beiträge zu veröffentlichen.   https://www.climatecentral.org/partnerships-journalism


Die Werte

Wissenschaftliche und journalistische Integrität - Berichte über die Fakten des Klimawandels, wie  immer sie auch ausfallen.

Bedeutung der Information der Öffentlichkeit - Ziel, ein breites Publikum mit wissenschaftlichen Fakten zu erreichen, um eine informierte öffentliche Diskussion und demokratische Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Effektive Kommunikation - Innovative Mischung aus Wissenschaft und Kommunikation, skaliert nach Technologie, mit dem Ziel, ein wichtiges Publikum zu erreichen und zu bewegen.

Zusammenarbeit - Sie bringen ihre Talente und Anstrengungen zusammen mit vielen anderen Organisationen ein, die an der Bewältigung der großen Herausforderung des Klimawandels arbeiten.

Politik-Neutralität - Freiheit von spezifischer Politik, Gesetzgebung oder Technologie, um dem Klimawandel zu begegnen. Strikte  Anwaltfreiheit und Unparteilichkeit.

 

Update Herbst 2021

→ Gefahren durch Hochwasser : LANUV  Fachinformationssystem Klimaanpassung

 

Aktuelles, Klimawandel