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Three shades of (green) washing

Harward University Study

reported by Greenpeace 22.09.2022

Ökobilanz und Umweltproblematik von Logistik

 

Quelle: https://www.greenpeace.org/nl/natuur/54362/fossil-advertising/    übersetzt aus dem Englischen mit https://www.deepl.com/translator

"Die strategische Kommunikation der Unternehmen, die fossile Brennstoffe, Autos und Fluglinien herstellen, hat eine Schlüsselrolle bei der Irreführung, Verzögerung und Blockierung der politischen Maßnahmen gespielt, die zur Bewältigung der Klimakrise erforderlich sind. Das zeigt eine neue, von Greenpeace Niederlande in Auftrag gegebene Untersuchung der Harvard University und des Algorithmic Transparency Institute, Three shades of green(washing), die die Social-Media-Aktivitäten der größten Automarken, Fluggesellschaften sowie Öl- und Gasunternehmen in Europa verfolgt und den schamlosen Einsatz von Greenwashing und Alibi-Maßnahmen zur Beeinflussung der Klimakrise aufgedeckt hat.

Der Bericht ist die gründlichste Bewertung der jüngsten Greenwashing-Aktivitäten auf Twitter, Instagram, Facebook, TikTok und YouTube, bei denen die Verbraucher in die Irre geführt werden, indem das Geschäft der Unternehmen nicht korrekt dargestellt und falsche Lösungen propagiert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen für fossile Brennstoffe während des heißesten Sommers, den Europa je erlebt hat, weiterhin ihre grünen Investitionen übertrieben darstellten und die Klimakrise mit keinem Wort erwähnten.

Die Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, beschränken sich nicht darauf, Bilder von der Natur und grünen Lösungen zu verwenden. Die neuesten und subtilsten Greenwashing-Techniken kombinieren Bilder von Frauen, Kindern, nicht-weißen und nicht-binären Menschen mit Posts über grüne Innovationen und Bildern von Experten, um ihre technisch-optimistischen Erzählungen zu begleiten.

Die Feinheiten dieser neuen Formen des Green- und Wokewashings machen sie noch bedrohlicher als die altmodischen Strategien des Klimaleugners. Sie sind das trojanische Pferd der fossilen Brennstoffe: Hinter den unschuldigen und gut gemeinten Darstellungen verbergen sie Tod und Zerstörung."

→ Bericht https://www.greenpeace.org/static/planet4-netherlands-stateless/2022/09/0ded952d-threeshadesofgreenwashing.pdf

 

Die Verharmlosung (green gate to europe / EcoPort813) der Belastung der Umwelt & Natur durch die Naturflächenvernichtung und die Belastungen durch Logistik-Projekte finden sich auch in den Berichten zu umweltbelastenden Projekten im Lippemündungsraum.

→    COOL, SMART, "GREEN" - washing - Projekt Cool Korridor: https://www.youtube.com/watch?v=ceQ40MR5tNM, junge Familie, Kleinkind als Botschafter, Container mit "Evergreen" Beschriftung, grüner Punkt   = großes Wachstumspotential, fröhliche Musik

→   Verschönerung des Projektes Nordfrost https://www.youtube.com/watch?v=Bu8ITwhP3Uk : grüne Umgebung (längst überbaut durch Rhenus), liebliche Musik

Rhenus Logistik lobt sich als CO2 negativer Betrieb und gibt an neue Maßstäbe bei Energie und Umweltschutz zu setzen: https://www.rhenus.group/de/de/news-media/detail/co2-negativer-betrieb-am-standort-wesel-rhenus-warehousing-solutions-und-eglv-setzen-auf-gruene-partnerschaft/ das neue Logistik Zentrum Duisburg Nord (in Wesel...)  ist das green gate to europe    |  Der grüne (Ur-) Wald als Startbild der Seite "Ziele für nachhaltige Entwicklung" ... Ziel 15 Leben an Land:  Eines unserer Ziele ist es, die Landökosysteme zu schützen, wiederherzustellen und ihre nachhaltige Nutzung zu fördern, indem wir die Wälder nachhaltig bewirtschaften, die Wüstenbildung bekämpfen sowie die Bodenverschlechterung und den Verlust der Biodiversität aufhalten und umkehren. Zu diesem Zweck investieren wir in biodiverse Ökosysteme auf unseren Betriebsgeländen.

Großprojekt GS-Recycling im Rhein-Lippe-Hafen https://initiative-lippemuendungsraum.de/aktuelles/132-zukuenftige-anlandung-und-verarbeitung-von-bis-zu-600-000-tonnen-abfaelle-abwaesser-und-rueckstaende-aus-der-binnenschifffahrt-pro-jahr.html "umweltschonend, Umweltschutz, nachhaltig, Vorbildcharakter, positive Auswirkung auf die lokale Gemeinschaft" - zukünftige Anlandung und Verarbeitung von bis zu 600.000* Tonnen Abfälle, Abwässer und Rückstände aus der Binnenschifffahrt pro Jahr, sowie daraus Produktion und Verkauf von Schiffsdiesel für die Binnenschiffahrt.

→  mehr zum Thema "greenwashing": https://umweltmission.de/wissen/greenwashing/

→  Initiative on substantiating green claims der EU -  https://ec.europa.eu/environment/eussd/smgp/initiative_on_green_claims.htm

Today it is difficult for consumers, companies and other market actors to make sense of the many environmental labels and initiatives on the environmental performance of products and companies. There are more than 200 environmental labels active in the EU, and more than 450 active worldwide; there are more than 80 widely used reporting initiatives and methods for carbon emissions only. Some of these methods and initiatives are reliable, some not; they are variable in the issues they cover.

Another issue is greenwashing – companies giving a false impression of their environmental impact or benefits. Greenwashing misleads market actors and does not give due advantage to those companies that are making the effort to green their products and activities. It ultimately leads to a less green economy.

To tackle this issue, the European Green Deal states “Companies making ‘green claims’ should substantiate these against a standard methodology to assess their impact on the environment”.   →  https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/der-lippemuendungsraum/industrie-und-gewerbe?start=4

The 2020 Circular Economy action plan commits that “the Commission will also propose that companies substantiate their environmental claims using Product and Organisation Environmental Footprint methods.”

It is important that claims on the environmental performance of companies and products are reliable, comparable and verifiable across the EU. Reliable environmental information would allow market actors – consumers, companies, investors – to take greener decisions.

This initiative has close links to other policies announced in the Circular Economy action plan:

All these initiatives will seek to establish jointly a coherent policy framework to help the Union to make sustainable goods, services and business models the norm and to transform consumption patterns in a more sustainable direction. They aim to reduce significantly the environmental footprint of products consumed in the Union and contribute to the overall policy objective of EU climate neutrality by 2050.

→ green-claims-Verordnung der EU - Leitfaden zur Umsetzung/Anwendung der Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken: https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-content/summary/unfair-commercial-practices.html |   Irreführende Umweltaussagen Auszug aus dem Leitfaden zur Umsetzung/Anwendung der Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken: https://ec.europa.eu/environment/eussd/pdf/green_claims/de.pdf | taz Artikel: Label für angebliche Klimaneutralität: https://taz.de/Label-fuer-angebliche-Klimaneutralitaet/!5897662/

28.10.2022 rnd -  Umweltbilanz „aufgehübscht“: erste Strafe für Greenwashing in Australien: https://www.rnd.de/wissen/greenwashing-erste-strafe-fuer-umweltbilanz-aufhuebschen-in-australien-H2J5LDSQPZAY7JRHBOB2PMLSHY.html

09.11.2022: Update with reaction to the announcement from the High Level Expert Group (HLEG) -  Urgent need for regulatory intervention to turn the tide on misleading corporate climate pledges  - New Climate Institute

The UN High-Level Expert Group on Net-Zero Emissions Commitments of Non-State Entities (HLEG) launched their eagerly anticipated findings with the headline “It’s Time to Draw a Red Line Around Greenwashing”. While we commend the leadership by the UN Secretary General Antóonio Guterres and the effort by the Expert Group, the final recommendations of the group will not be enough to achieve this headline because they do not close various loopholes that many non-state actors, in particular businesses, have exploited. Below we highlight key issues where further scrutiny by the community is needed.  ...

mehr auf https://www.newclimate.org/news/urgent-need-for-regulatory-intervention-to-turn-the-tide-on-misleading-corporate-climate

 

UpDates

taz 3.3.2023 Klimaforscher über Lobbymacht  https://taz.de/Klimaforscher-ueber-Lobbymacht/!5916444/

infosperber 23.6.2023 - Auslaufmodell Greenwashing https://www.infosperber.ch/umwelt/auslaufmodell-greenwashing/

rnd 2.8.2023 Das Gerede von Nachhaltigkeit ist eine Farce - Kommentar zum Earth Overshoot Day: https://www.rnd.de/wissen/wie-umweltfreundlich-sind-die-deutschen-das-gerede-von-nachhaltigkeit-ist-eine-farce-OXHEXQCK3VBQJDSRXTZ6IDU7PY.html 

Verantwortung des/r Unternehmens/r/n  - GermanWatch 2020 - https://www.germanwatch.org/de : Dezember 2023 : Trotz Booms bei Erneuerbaren Energien: Welt kommt Pariser Klimazielen kaum näher https://www.germanwatch.org/de/89910 

tagesschau 9.1.2024 - Deutscher Naturschutzfonds - Foltern für den Artenschutz? https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/artenschutz-deutschland-menschenrechte-indigene-100.html

tagesschau 10.1.2024  Vorwurf von Greenwashing  - Geschäfte mit CO2-Zertifikaten - heiße Luft?  https://www.tagesschau.de/investigativ/fakt/greenwashing-co2-zertifikate-100.html