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Der Betuwe Ausbau erfordert im Lippemündungsraum die nächsten Opfer.

 

ab dem 13. Februar 2023 wird die Bundesstraße B8 im Bereich des Lippemündungsraums in Lippedorf zu einer Baustelle umfunktioniert.

Sämtlicher von Süden kommender Verkehr nach Wesel wird über die Frankfurter Strasse mitten durch Lippedorf über den am Hang S-förmig verlaufenden Streckenbereich geleitet, der durch eine Behelfs-Ampelanlage zusätzlich eingeengt wird -

inklusive des zusätzlichen Schienen-Ersatz-Verkehres der DB zwischen Wesel und Dinslaken und der zusätzlichen Gefahrguttransporte, die diese Strecke üblicherweise wegen ihrer Gefährlichkeit meiden, wie z.B. die 40 Tonner Tanklaster der großen Mineralölkonzerne.

Die Sperrung ist für Frühjahr-Sommer-Herbst dieses Jahres 2023 veranschlagt, soweit keine Verzögerungen eintreten.

 

hierzu ein NRZ Artikel:

 

 

Link zum Artikel in der NRZ  https://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/lange-b-8-sperrung-in-wesel-lippedorf-anwohner-sind-sauer-id237573725.html

Bilder der Baustelle auf Luftbild-Blossey.de (4_2023): https://shop.luftbild-blossey.de/img/1b2qer?l=de | https://shop.luftbild-blossey.de/img/cz4nmy?l=de | https://shop.luftbild-blossey.de/img/hilkr6?l=de | https://shop.luftbild-blossey.de/img/asokzi?l=de | https://shop.luftbild-blossey.de/img/92uxrc?l=de


Updates:

Dienstag, 14. Februar 2023 Schon am ersten Tag der Umleitung / Sperrung der B8 ein (14.2.2023) ein schwerer Unfall auf der Umleitungsstrecke :

https://www.radiokw.de/artikel/staus-nach-unfall-auf-der-umleitungsstrecke-der-b8-in-wesel-1567632.html

Ein erster Kommentar zur Verkehrslage (14.2.2023) von Ulrich Gorris/ Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wesel

https://www.lokalkompass.de/wesel/c-politik/verkehrsentwicklung-im-bereich-der-frankfurter-strasse_a1834561

 

Freitag, 24. März 2023, 8:00 Uhr -Tod eines Weißstorches* durch Kollision mit zu schnell fahrendem PKW - Frankfurter Strasse Lippedorf - Umleitungsstrecke

auf der Umleitungsstrecke kommt es aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Höhe Frankfurter Strasse 19, 46485 Wesel Lippedorf zu einer Kollision eines erwachsenen, beringten, tief fliegenden Storches mit einem zu schnell fahrenden PKW. Der Storch verstirbt kurz darauf an der Unfallstelle. Ein weiteres Beispiel für nicht ausreichende Gefahrminderungsmaßnahmen im Umleitungsbereich: zu hohe erlaubte Geschwindigkeit (70km/h zwischen Ampel Emmelsumer Strasse und Beginn Dorf (Lippedorf), 50km/h im Dorfbereich), kein Überholverbot, keine Kennzeichnung der Naturschutzbereiche z.B. durch entsprechende Schilder.

* streng geschützte Tierart nach §1 Bundesartenschutzverordnung (Anlage 1) https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.htmlhttps://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/weissstorch/

 

Samstag, Sonntag und Montag, den 1. - 3. April 2023 - beim Abriss/Abbruch der B8 Brücke über der Betuwe-Linie

kommt es aufgrund mangelnder/fehlender Gefahrenmindungsmaßnahmen zu einem massiven Übertritt von (Beton-)Staub, der durch die Abbruchmaßnahmen und die Bruchzerkleinerungsmaßnahmen durch das Abbruchunternehmen (im Auftrag der DB) produziert wird, vom Baustellenbereich in die Umgebung.

  → Video dazu in FACEBOOK  https://www.facebook.com/100001226433248/videos/1600427243736985/ 

Durch die nördlichen Winde werden die umliegenden Landschaftsschutzgebiete und das Naturschutzgebiet der Lippeaue und des Silikatmagerbodenbereiches kontaminiert. Unter anderem sind hier lebende Amphibien aufgrund ihrer feuchten Haut und der über wenigstens 72 Stunden ununterbrochen einwirkenden Staubbelastung vital gefährdet. Es kommt zu Vergiftung unzureichend informierter Anwohner* mit notfallmäßiger Behandlungsnotwendigkeit im Krankenhaus und zu Rissbildung in Gebäuden in der Nähe der Baustelle (Fabrikstraße) durch die massiven Erschütterungen. Die von der DB eingerichtete hotline für betroffene Anwohner ist nicht erreichbar (Beginn der Abbruchmaßnahmen am Wochenende...). Besonders bedenkenswert ist, daß das extra von der DB eingerichtete Auffangareal für durch die Baumassnahmen gefährdeten Amphibien an der Fabrikstraße von der Staubbelastung mitbetroffen ist...

www.radiokw.de/artikel/betuwe-ausbau-abriss-der-b8-bruecke-in-wesel-hat-begonnen-1613870.html

https://www.nrz.de/staedte/Wesel-hamminkeln-schermbeck/betuwe-ausbau-b-8-bruecke-in-wesel-lippedorf-ist-geschichte-id238066417.html

https://www.bgbau.de/themen/sicherheit-und-gesundheit/staub/gesundheitsgefahren-durch-staub

https://www.hilti.de/content/hilti/E3/DE/de/business/business/safety/dust/health-risks-of-dust.html

https://www.rechenzentrumreinigung.eu/ueber-uns/it-themen/warum-ist-baustaub-so-gefaehrlich.html

http://www.erdkroete.de/haut.htm

 

Freitag, 5. Mai 2023 erneuter (siehe 14.2.2023) schwerer Unfall im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße / Emmelsumer Straße, ein Signalmast wird dabei umgebogen

Freitag, 23. Juni 2023 (gegen 15:00 Uhr) erneuter schwerer Unfall mit erneuter (siehe 5.5.) schwerer Schädigung der Ampelanlage, die komplett ausfällt

Dienstag, 1. August 2023 TÖDLICHER UNFALL in der Baustelle : https://www.radiokw.de/artikel/toedlicher-unfall-an-der-b8-baustelle-bei-wesel-1723132.html

"An der B8-Baustelle in Wesel hat es am späten Vormittag (10:45 Uhr) wieder einen schweren Verkehrsunfall gegeben. "

 

Montag, 11. September 2023 nrz - Informationen zur Erweiterung der Sperrung der B8 in Lippedorf/Wesel für Renovierungsarbeiten an der B8 in den Herbstferien (30. September bis 16. Oktober) - Umfängliche Umwege für KFZ und Staus auf den Umleitungswegen https://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/suedumgehung-wesel-die-b-8-wird-fuer-zwei-wochen-gesperrt-id239416969.html

" Wie Straßen NRW mitteilt, wird der Abschnitt zwischen der Frankfurter Straße und Luisenstraße für zwei Wochen gesperrt. In dieser Zeit verlegt der Landesbetrieb die stark befahrene Verkehrsader in Höhe der Baustelle der Südumgehung wieder auf ihre ursprüngliche Streckenführung zurück und saniert das Teilstück gleichzeitig.

Die Arbeiten beginnen am Samstag, 30. September, um 0 Uhr und enden am Montag 16. Oktober, 3 Uhr. Das Autohaus Schmeink sowie das Restaurant Lippeschlößchen sollen weiterhin zugänglich bleiben. Die Dinslakener Landstraße wird von der Innenstadt aus kommend ab Einmündung Braunschweiger Straße gesperrt. Die gute Nachricht für Radfahrer: Sie können, ebenso wie die Fußgänger, die B8 auch während der Sperrzeit nutzen.

Dass die Sperrung länger als zwei Wochen dauert, erklärt Straßen NRW mit dem Umfang der Maßnahme: Neben der Rückverlegung der B8 ist in den Herbstferien die Sanierung des Teilstückes zwischen der Einmündung Dinslakener Landstraße und Frankfurter Straße geplant. Dabei müsse unter anderem eine alte Basaltpflasterung aus dem Boden geholt werden. Saniert wird übrigens im Anschluss auch das Teilstück zwischen der Frankfurter Straße und der Emmelsumer Straße, das aktuell wegen des Neubaus der Brücke über die Bahn gesperrt ist. Daher wird diese Sperrung laut Straßen NRW verlängert: Erst voraussichtlich am 25. Oktober ist auch der schon seit Februar gesperrte B8-Abschnitt wieder frei, eine Woche später als bisher geplant.

Zweifellos wird sich die Streckensperrung auch auf die Weseler Innenstadt auswirken. Wenn sich der Verkehr auf der Umleitung staut, weichen Autofahrer auf Nebenstraßen aus. Das werde die Stadt Wesel beobachten, sagt Ordnungsamtschefin Nicole Ruthert.

Sollten Wohngebiete überproportional betroffen sein, werde die Stadt Maßnahmen ergreifen.

Nach der Vollsperrung der B8 werden die Radfahrer übrigens weiterhin über die Schleife an der Südumgehung geführt. Denn Straßen NRW baut den Radweg an der sanierten Strecke erst nach der Sperrung, teilt der Landesbetrieb mit."

 


weitergehende Informationen

→ Betuwe-Ausbau Baumopfer

→Betuwe-Ausbau  Informationen   | 

→ DB - Informationen   als Download hier verfügbar:  https://initiative-lippemuendungsraum.de/images/Betuwe Ausbau Info DB 2023_04_10p.pdf

  https://www.emmerich-oberhausen.de/    |    ökologischer Ausgleich https://www.emmerich-oberhausen.de/mensch-und-natur/%C3%96kologische%20Ausgleichsfl%C3%A4chen | newsletter abbonieren  https://www.emmerich-oberhausen.de/newsletter

→ Am Betuwe Ausbau beteiligte Firmen: Eiffage INFRA-BAU |  Falkenhahn Bau | Max Bögl / Moß |

→ Belastung des Lippemündungsraums durch Verkehr

→ Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030 | Projektinfo  B8-G10-NW / B 8 Dinslaken (A 59) - Wesel (B 58) | https://www.bvwp-projekte.de/strasse/download_plaene/NW/B8-G10-NW/LPL_1_1_B8_G10_NW%20%C3%9CL.pdf

https://www.bvwp-projekte.de/  |  https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/BVWP/bundesverkehrswegeplan-2030-prins-einsehen.html | https://www.brd.nrw.de/themen/verkehr/strassenverkehr/bedarfsplanung-fuer-die-verkehrsinfrastruktur-des-bundes | https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/BVWP/bvwp-2030-umweltbericht-nicht-technische-zusammenfassung.pdf | https://www.bundestag.de/resource/blob/871004/91bc4ca821dac25aab702399eec0d5fa/WD-8-088-21-pdf-data.pdf : Wissenschaftlicher Dienst der Bundesregierung: Bundesverkehrswegeplanung und Klimaschutz - Aktenzeichen: WD 8 - 3000 - 088/21
Abschluss der Arbeit:
5. November 2021 - Fachbereich: WD 8: Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, Bildung und Forschung

"4.2. Vereinbarkeit der Verkehrswegeplanung mit der SUP-Richtlinie

4.2.1. Rechtsgutachten im Auftrag des BUND
Das Rechtsgutachten der Kanzlei Baumann Rechtsanwälte im Auftrag des BUND gelangt zu dem Ergebnis, dass der gesetzliche Bedarfsplan für Straßen (Anlage zu § 1 Abs. 1 S. 2 FStrAbG) mit der SUP-Richtlinie, namentlich mit deren Art. 5 Abs. 1 (Umweltbericht) i.V.m. Anhang I (Informationen gemäß Art. 5 Abs. 1) unvereinbar sei.53 Verstöße seien in mehrfacher Hinsicht festzustellen. Die Mängel in der Strategischen Umweltprüfung des Bundesverkehrswegeplans 2030 würden den gesetzlichen Bedarfsplan „infizieren“.

4.2.2. Stellungnahme des BUND
Auch der BUND selbst verweist in einem aktuellen Positionspapier auf Defizite im Rahmen der Strategischen Umweltprüfung des Bundesverkehrswegeplans 2030. Natur- und flächenschonende Alternativen seien nicht geprüft, Straßenprojekte nicht geringer dimensioniert, Ausbaualternativen ignoriert und groß dimensionierte, autobahnähnliche Ortsumfahrungen zugelassen worden, ohne innerörtliche Alternativen zu prüfen.61 Die erfolgte Öffentlichkeitsbeteiligung kritisiert der BUND als nicht ergebnisoffen, nicht effektiv, nicht dialogisch, nicht fair und unverständlich.62

4.2.3. Stellungnahme des UBA
In seiner Stellungnahme aus dem Jahr 2016 zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 mit Umweltbericht erhebt auch das UBA Zweifel daran, dass das Verfahren den Anforderungen an eine gute SUP (wie sie das UVPG vorsieht), umfassend genüge. Der Planentwurf enthalte eine relativ hohe Anzahl an nicht bewerteten Verkehrsprojekten. Die Darstellung der Umweltwirkunen sei dadurch unvollständig, was die Nachvollziehbarkeit und Validität der Aussagen des Umweltberichts beeinträchtige.63 Es fehle auch an einer eindeutigen Vergleichbarkeit der Auswirkungen der Planalternativen. Dies erachtet das UBA aber als unerlässlich, um den Anforderungen der SUP ge
recht zu werden.64

5. Diskutierte Reformmöglichkeiten
Die zur Erreichung der Klimaschutzziele gebotenen Veränderungen im Verkehrssektor können rechtspolitisch auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden.

Mehrere Experten und Autoren halten eine Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplans 2030 für angezeigt. Wissenschaftler u.a. des Helmholtz Zentrums für Umweltforschung weisen auf methodische Defizite der Umweltbewertung im Bundesverkehrswegeplan 2030 hin. Es bedürfe erheblicher Nachbesserungen, die entlang von zwei Ansätzen geschehen könnten. Zum einen seien die Umwelteinwirkungen und deren Kosten möglichst vollständig in die Kosten-Nutzen-Analyse einzubeziehen. Zum anderen seien umwelt- und naturschutzfachliche Beurteilungen aufzuwerten, sodass auch diese Kriterien zu einer Veränderung in der Priorisierung von Infrastrukturprojekten führen können. Nach Auffassung der Wissenschaftler bliebe die nachhaltige Verkehrswende eine reine Absichtserklärung, solange die Folgen von Infrastrukturinvestitionen für die Umwelt kaum Einfluss auf die Auswahl der Projekte hätten.73 Auch Hermes erwägt eine Neuausrichtung der Kriterien und des Verfahrens bei der Ausarbeitung des Bundesverkehrswegeplans als Instrument für ein Verkehrswendekonzept.74 Das Gutachten der Kanzlei Becker Büttner Held schlägt eine Änderung des Bundesverkehrswegeplans unter Abkehr von der nachfrageorientierten Verkehrsplanung und Hinwendung zur integrierten Raum- und Verkehrsplanung vor. Ziel müsse es sein, bei Gewährleistung der Mobilität die Umwelt- und Gesundheitseinwirkungen des Verkehrs zu minimieren.75

Zusammenfassend erscheint es vor dem Hintergrund der seit 2019 erheblich gestiegenen Erwartungen an die Klimaschutzleistungen des Verkehrssektors plausibel, dass diese nicht mit den bisher bereits ins Auge gefassten Maßnahmen zu erreichen sein dürften und daher zusätzliche Einsparmaßnahmen erforderlich sein werden. Angesichts des prognostizierten Umfangs der benötigten zusätzlichen Einsparleistungen dürfte auch eine kritische Überprüfung der derzeit noch gültigen Planungen, insbesondere des Bundesverkehrswegeplans 2030 und der gesetzlichen Bedarfspläne, erforderlich sein. Dass eine solche Überprüfung einen Anpassungsbedarf ergeben könnte, erscheint dabei nicht als fernliegend. Die Entscheidung darüber, in welchem Umfang Anpassungen auf der Planungsebene erfolgen sollen und welche anderen Maßnahmen im Verkehrssektor konkret zu ergreifen sind, obliegt dabei dem Gesetzgeber...

→ Brückenabrisse - Problematik:  2  |  3  |    Technische Regel für Gefahrstoffe TRGS519: Asbest - Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten

→ Vorschlag der Initiative Schutz des Lippemündungsraums Verkehrsberuhigung Fahrradstrasse

→ Vorschlag der Initiative Schutz des Lippemündungsraums zu Möglichkeiten des Verkehrsberuhigung

→ NABU: Fragmentierte Lebensräume - Wie der Verkehr der Natur zusetzt: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/verkehrsinfrastruktur/32149.html

 


Nach dem Stau ist vor dem Stau

die Situation in Lippedorf nach Wiedereröffnung der B8 im November 2023

 

 

→ der Stau Vor dem Stau ... 

https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/106-betuwe-ausbau-aller-verkehr-durch-lippedorf-sperrung-der-b8-fruehjahr-sommer-herbst-2023

https://initiative-lippemuendungsraum.de/index.php/aktuelles/38-der-laengste-stau-in-ganz-wesel-frankfurter-strasse-lippedorf-aktuelles-mai-2020

 

 

→  Eisenbahn Bundesamt -  Lärmaktionsplan Runde 4 (Entwurf Dezember 2023) 

Herunterladen von Lärmaktionsplänen

Hier finden Sie den aktuellen Lärmaktionsplan der Runde 4 an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Der Lärmaktionsplan liegt seit dem 20. November 2023 in einer Entwurfsfassung vor. Sie können den Entwurf als pdf-Datei herunterladen. Aufgrund des Umfangs wurden die beiden Anhänge als getrennte Dateien erstellt. Anhang I enthält Tabellen zu den Ergebnissen der Lärmkartierung und der Öffentlichkeitsbeteiligung, ein Gemeinden-Strecken-Verzeichnis sowie Verzeichnisse der Lärmsanierungsbereiche. Anhang II enthält Ausführungen zu den 72 Ballungsräumen. Sofern die Ballungsräume Stellungnahmen eingereicht haben sind diese ebenfalls im Anhang II abgedruckt.

Entwurf des Lärmaktionsplans der Runde 4 für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes
(378 Seiten, 93 MB)

Der Anhang I enthält Tabellen zu den Ergebnissen der Lärmkartierung und der Öffentlichkeitsbeteiligung, ein Gemeinden-Strecken-Verzeichnis, ein Verzeichnis der in Bearbeitung befindlichen und fertiggestellten Lärmsanierungsbereiche und ein Verzeichnis der noch zu bearbeitenden Lärmsanierungsbereiche. (421 Seiten, 15 MB)

 

Anhang II zum Lärmaktionsplan Runde 4 (Entwurf)

Der Anhang II enthält Ausführungen zu den 72 Ballungsräumen. Sofern die Ballungsräume Stellungnahmen eingereicht haben sind diese ebenfalls im Anhang II abgedruckt.
(170 Seiten, 117 MB)

 

 

 

 

 

Lippedorf, Lippemündungsraum, Betuwe